Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Im Ghetto gibt es keine Schmetterlinge

Im Ghetto gibt es keine Schmetterlinge

Ein Roman über die Kinder von Theresienstadt

von Matteo Corradini

Taschenbuch
288 Seiten; 18.3 cm x 12.6 cm; ab 12 Jahre
Sprache Deutsch
Deutsche Erstausgabe
2017 cbt; BUR
ISBN 978-3-570-40355-6
 

Hauptbeschreibung


Nach einer wahren Geschichte...




Theresienstadt 1942: Die Nazis haben ein Lager für Juden errichtet, das zeitweise als Vorzeigelager dient. Doch es ist nur eine Station auf dem Weg in die Vernichtungslager. Inmitten dieser Hoffnungslosigkeit gründen Kinder eine Zeitschrift, um gegen das Grauen anzuschreiben. Sie treffen sich heimlich und verfassen Berichte über das Lager. Aber sie zeichnen auch Bilder, führen Interviews oder schreiben Gedichte.


Matteo Corradini bringt dem Leser auf berührende Weise das Schicksal dieser Kinder nahe.


Zitat aus einer Besprechung

»Die Geschichte von damals ist und bleibt eine Geschichte der Zeit, über die sich jeder Gedanken machen sollte und darüber lesen sollte.«


Matteo Corradini

Matteo Corradini, geboren 1975, ist Hebraist und Schriftsteller. Er beschäftigt sich mit Didaktik der Schoah und arbeitet an verschiedenen Kunstprojekten. Er forscht in den Niederlanden und in Theresienstadt, wo er Geschichten und Gegenstände, vor allem Musikinstrumente, wieder zum Leben erweckt. Matteo Corradini ist außerdem der Kurator der neuen italienischen Ausgabe von Anne Franks Tagebuch.

Verfügbar in Filiale: