Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Gebrauchsanweisung für Ostdeutschland

Gebrauchsanweisung für Ostdeutschland

von Jochen Schmidt

Taschenbuch
240 Seiten; 19.5 cm x 11.8 cm
Sprache Deutsch
2. Auflage
2015 Piper
ISBN 978-3-492-27669-6
 

Hauptbeschreibung


Wissen Sie, was den Burj Khalifa in Dubai mit dem Palast der Republik verbindet? Wo der Eierscheckenäquator verläuft? Und welches Wahrzeichen die »Fit«-Flasche kopiert? Jochen Schmidt, aufgewachsen in der DDR, reist durch die Bundesländer des Ostens, die immer noch für viele Deutsche Neuland sind. Um dies zu ändern, besichtigt er die Raumfahrtausstellung im Heimatort des ersten Deutschen im All. Erkundet nationale Aufbauprojekte wie den Rostocker Seehafen. Und sucht im Köpenicker Forst den Kopf einer vergrabenen Lenin-Statue. Er ergründet die Zeugnisse der »Ostmoderne«, würdigt das Improvisationstalent der Menschen und lässt sich ihre Geschichten erzählen. Eine kluge Anleitung für alle, die den Osten entdecken wollen oder sich gerne erinnern.



Zitat aus einer Besprechung

»Interessante Menschen, faszinierende Orte und ein Plädoyer dafür, dass jeder schnellstmöglich Ostdeutschland bereisen sollte.«


Klappentext


Im Land, das einmal die DDR war Wissen Sie, was den Palast der Republik mit dem Burj Khalifa in Dubai verbindet? Wo der Eierscheckenäquator verläuft? Und welches Wahrzeichen die »Fit«-Flasche kopiert? Jochen Schmidt, aufgewachsen in der DDR, streift durch das moderne Ostdeutschland und erkundet voller Neugier, was von seiner alten Heimat geblieben ist. Er besucht den Geburtsort des »ersten deutschen Fliegerkosmonauten«, Künstlerateliers im Oderbruch und mit der Harzquerbahn den Brocken. Trifft auf letzte Zeugnisse der »Ostmoderne«, würdigt das Improvisationstalent der Menschen und lässt sich ihre Geschichten erzählen. Eine kluge Anleitung für alle, die den Osten (wieder)entdecken wollen.



Werbliche Überschrift

Im Land, das einmal die DDR war


Biografische Anmerkung zu den Verfassern


Jochen Schmidt, 1970 in Ost-Berlin geboren, war 1999 Mitbegründer der Berliner Lesebühne „Chaussee der Enthusiasten“. Er ist Übersetzer und Autor, u.a. der Bände „Meine wichtigsten Körperfunktionen“ und "Schmidt liest Proust". Er hat in Bukarest studiert und Auslandsaufenthalte in Brest, Valencia, Rom, New York und Moskau absolviert. Seit Jahren dokumentiert er fotografisch die Kuriositäten und Spuren der DDR-Vergangenheit im Alltag. Zuletzt veröffentlichte er den Roman "Schneckenmühle" und zum Jubiläum des Mauerfalls "Drüben und drüben" (mit David Wagner). Jochen Schmidt lebt heute in Berlin. Bei Piper erschienen außerdem die "Gebrauchsanweisung für die Bretagne" und die "Gebrauchsanweisung für Rumänien".



Jochen Schmidt

Jochen Schmidt, 1970 in Berlin geboren, hat in Bukarest studiert und verbrachte Auslandsaufenthalte in Brest, Valencia, Rom, New York und Moskau. 1999 war er Mitbegründer der Berliner Lesebühne »Chaussee der Enthusiasten«. Er ist Übersetzer und Autor, u.a. der Bände »Müller haut uns raus«, »Triumphgemüse«, »Meine wichtigsten Körperfunktionen«, »Schmidt liest Proust«, »Schneckenmühle« und »Der Wächter von Pankow«. Seit einigen Jahren dokumentiert er fotografisch die Kuriositäten der DDR-Vergangenheit im Alltag. Zum Jubiläum des Mauerfalls veröffentlichte er zusammen mit David Wagner »Drüben und drüben«. Jochen Schmidt lebt in Berlin. Bei Piper liegen von ihm die »Gebrauchsanweisung für die Bretagne«, »Gebrauchsanweisung für Rumänien« und »Gebrauchsanweisung für Ostdeutschland« vor. Zuletzt erschien sein Roman »Zuckersand«.

Verfügbar in Filiale: