Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Verwandlungen

Verwandlungen

Roman

von Jorge Comensal

Hardcover
208 Seiten; 21 cm x 13.1 cm
Sprache Deutsch
1. Auflage
2019 Rowohlt
ISBN 978-3-498-02541-0
 

Zitat aus einer Besprechung

Jorge Comensal gehört in die erste Reihe der mexikanischen Schriftsteller.


Werbliche Überschrift


Die Entdeckung aus Mexiko!



Hauptbeschreibung



Ramón hat alles, was man sich wünschen kann - Erfolg im Job, eine fürsorgliche Ehefrau, zwei aufgeweckte Kinder. Doch als er nach einer Operation seine Stimme verliert, ändert sich sein Leben. Die Familienmitglieder nutzen seine fatale Lage aus.


Ramón ist einsam und verzweifelt, keiner versteht ihn, bis die Haushälterin sein Leid nicht länger mitansehen kann und Abhilfe schafft. Sie kauft ihm einen Papagei. Benito ist auf dem Marktplatz groß geworden und hat dort drastische Schimpfwörter gelernt, die Ramón aus der Seele sprechen. In stummen Wutmonologen schüttet er seinerseits dem Papagei sein Herz über seine verlogenen Verwandten und Freunde aus. Es ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.


Jorge Comensal rechnet auf höchst vergnügliche Weise mit einer Gesellschaft ab, in der nur Schönheit, Erfolg und Gesundheit zählen. Mit brillantem schwarzem Humor geschrieben, ein weiser, bitterböser und zugleich tröstlicher Roman über große Themen - Abschiednehmen, Leben und Tod, Wahrheit und Lüge, Verwandlungen und Gefühle, die bleiben.




Biografische Anmerkung zu den Verfassern



Jorge Comensal
, 1987 in Mexiko Stadt geboren, veröffentlichte bislang zwei Romane, außerdem Essays und Beiträge in verschiedenen Zeitschriften, u.a. zu Umweltthemen. Er ist Redakteur beim
Magazine of the University of Mexico
und Autor einer Umweltkolumne der Zeitung
El País. 
2021 war er Stipendiat der Foundation of the Mexican Letters und des National Fund of Culture and the Arts, 2023 der Art Omi im Ledig House im Bundesstaat New York.




Friederike von Criegern
wurde 1976 in Würzburg geboren, studierte Romanistik und Germanistik in Tübingen und Göttingen, wo sie auch lebt. Sie übersetzte u. a. Lyrik von Floridor Pérez, José Luis Goméz Toré und Victor Jara.



Jorge Comensal

Jorge Comensal, 1987 in Mexiko Stadt geboren, veröffentlichte bislang zwei Romane, außerdem Essays und Beiträge in verschiedenen Zeitschriften, u.a. zu Umweltthemen. Er ist Redakteur beim Magazine of the University of Mexico und Autor einer Umweltkolumne der Zeitung El País. 2021 war er Stipendiat der Foundation of the Mexican Letters und des National Fund of Culture and the Arts, 2023 der Art Omi im Ledig House im Bundesstaat New York.

Friederike von Criegern

Friederike von Criegern wurde 1976 in Würzburg geboren, studierte Romanistik und Germanistik in Tübingen und Göttingen, wo sie auch lebt. Sie übersetzte u. a. Lyrik von Floridor Pérez, José Luis Goméz Toré und Victor Jara.


Verfügbar in Filiale: