Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
GlückskinderOverlay E-Book Reader

Glückskinder

Warum manche lebenslang Chancen suchen - und andere sie täglich nutzen

von Hermann Scherer

E-Book (EPUB)
240 Seiten
Sprache Deutsch
1. Auflage
2011 Campus Verlag
ISBN 978-3-593-41168-2
 

Hauptbeschreibung

Der Fisch springt nicht an den Haken und das Reh läuft nicht vor die Flinte. Genauso will auch die Chance gejagt sein. Glückskinder wissen das. Statt darauf zu warten, dass ihnen alles Gute einfach in den Schoß fällt, setzen sie ihre Chancenintelligenz ein: die Fähigkeit, Chancen zu erkennen und zu nutzen – und zwar die richtigen! Klingt banal? Warum sind wir dann nicht längst alle Glückskinder? Hermann Scherer erzählt viele Geschichten von Menschen, die Chancen in scheinbar unbedeutenden oder gar ausweglosen Situationen gesehen und ergriffen haben. Zum Beispiel von Stefan Raab, der es vom Metzgerei-Lehrling zum medialen Multitalent gebracht hat. Oder von Cliff Young, der im Alter von 61 Jahren den 875 km langen Ultra-Marathon in Overall und Gummistiefeln lief und gewann. Und Scherer macht klar, was man über Chancen wissen muss: Sie liegen nie in der Zukunft, sie pfeifen auf Regeln und sie sind so alltäglich wie das Leben!

"Die Sorte Glück, die ich meine, wenn ich von Glückskindern spreche, ist der Zustand des Glücklichseins, der nicht durch einen zufälligen Glückstreffer hervorgerufen wird, sondern durch eine Art zu leben, die einem ermöglicht, dauerhaft Chancen zu entdecken und zu nutzen. Um diese Glückskinder und ihren besonderen Chancenblick geht es in diesem Buch."
Hermann Scherer


Inhaltsverzeichnis

Inhalt

SUCHMODUS - Warum kaum jemand den Expresslift im Empire State Building benutzt 7

ZWECKOPTIMISMUS - Warum die Menschen nicht loslassen 32

FIRST LIFE - Warum das Leben keine Generalprobe ist 57

TRUGSCHLUSS - Warum die Sonderangebote des Lebens zu billig sind 79

UNTERLASSER - Warum im Wartezimmer der Perfektion die Kassenpatienten der Veränderung sitzen 97

VERGEIGT - Warum wir unglücklich sterben119

ZUTEILUNGSSTAU - Wie viele Chancen jeder im Leben bekommt136

DURCHBRÜCHE - Warum Verwirrung unser bester Zustand ist160

FILTER - Was Wald, Bäume und Lichtungen mit Komplexitätskompetenz zu tun haben176

DURCHBLICK - Wie Glückskinder am Anfang das Ende denken193

CQ - Wie Chancenintelligenz Glückskinder zu Entscheidungen führt211

WIN-WIN-WIN - Eine Anleitung zum sozialen Individualismus227

Register 236


Biografische Anmerkung zu den Verfassern

Hermann Scherer weiß: Es geht immer was. Deshalb gibt er sich nie mit dem Status quo zufrieden, stattdessen jagt und sammelt er Chancen. Damit ist er vermutlich das Paradebeispiel eines Glückskinds, das es weit gebracht hat. Scherer ist Businessexperte, gefragter Redner mit über 2.000 Vorträgen vor rund 400.000 Menschen, Autor von 30 Bücher in 12 Sprachen und war Lehrbeauftragter an mehreren europäischen Hochschulen. Er "zählt zu den Besten seines Faches" (Süddeutsche Zeitung).


Verfügbar in Filiale: