Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
An die höchste Substanz

An die höchste Substanz

Stilblüten aus dem Alltag eines österreichischen Gerichtsbeamten. Mit Karikaturen von Helmut Kasper, Oliver Schopf und Ferry Rojkowski

von Josef Sonnweber

Hardcover
128 Seiten; 82 sw. Abb.; 18 cm x 11.5 cm
Sprache Deutsch
04.2012 Auflage
2012 Tyrolia
ISBN 978-3-7022-3178-1
 

Hauptbeschreibung

"Ich habe vor Gericht nur deshalb falsch ausgesagt, weil mir die Wahrheit nicht mehr eingefallen ist."

Diese Aussage eines Beschuldigten vor dem Bezirksgericht Silz in Tirol hat den Kanzleibeamten Josef Sonnweber vor Jahren bewogen, juristische Stilblüten zu sammeln und den anfallenden Akten diesbezüglich mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Und: die Ernte war groß! Der Bogen spannt sich von Unfallberichten und Strafanzeigen über Gutachten sowie Aussagen vor Gericht bis zu den unglaublichsten Ausreden und Entschuldigungen, welche mündlich und schriftlich vorgebracht werden.
Die Karikaturisten Oliver Schopf, Helmut Kasper und Ferry Rojkowski bringen mit ihren Zeichnungen die skurrilsten Aussagen treffend auf den Punkt – und erhöhen den Unterhaltungswert des Buches.


Josef Sonnweber

JOSEF SONNWEBER, geb. 1939 in Silz/Tirol, war zunächst Tischler, Erzieher und Entwicklungshelfer im Kongo. Von 1972 bis zu seiner Pensionierung war er bei den Bezirksgerichten Silz und Telfs in Tirol als Rechtspfleger für Außerstreitsachen tätig.

Verfügbar in Filiale:

Tyrolia Buch · Papier Mayrhofen
Hauptstraße 452
6290 Mayrhofen

wenig vorrätig