Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Harley Quinn: Knaller-Kollektion

Harley Quinn: Knaller-Kollektion

Bd. 1 (von 4)

von Karl Kesel; Terry Dodson; Craig Rousseau; Pete Woods

Taschenbuch
208 Seiten; Durchgehend vierfarbig; 26.1 cm x 17.1 cm; ab 12 Jahre
Sprache Deutsch
1. Auflage
2018 Panini Verlags GmbH
ISBN 978-3-7416-0982-4
 

Hauptbeschreibung

WIE ALLES BEGANN...
Einst war Dr. Harleen Quinzel die Psychiaterin des Jokers, dem irrsten und gefährlichsten Kriminellen von Gotham City. Doch dann verfiel sie ihm mit Haut und Haaren und wurde zu seiner Gefährtin Harley Quinn, um an seiner Seite in die Welt des Wahnsinns und des Verbrechens einzutauchen. Doch während sie glaubt, den Joker zu lieben, liebt dieser nur sich selbst, und schließlich muss Harley erkennen, wie selbstzerstörerisch ihre Beziehung zu Batmans schlimmstem Feind ist. Wie gut, dass sie in Poison Ivy eine einfühlsame Freundin hat, die ihr zeigt, dass eine Frau auch eigene kriminelle Wege beschreiten kann ...

Harleys wegweisende erste Soloserie in neuer Übersetzung, geschrieben von Karl Kesel (Superman) und mit Zeichnungen von Terry & Rachel Dodson (WONDER WOMAN), Pete Woods (BATMAN) und Craig Rouseau (BATMAN '66).


Einführung oder Vorwort

NARRENSICHER von Christian Endres
Heutzutage zählt Harley Quinn zu den beliebtesten, multimedial erfolgreichsten Antiheldinnen des DC-Universums. Ursprünglich debütierte sie 1992 in einer Folge der phänomenalen Batman-Zeichentrickserie, die maßgeblich von Harleys Schöpfern Paul Dini und Bruce Timm geprägt wurde. Nachdem Harley 1993 in einer gezeichneten Bildergeschichte zur TV-Serie erstmals Comic-Luft schnupperte, schrieben und zeichneten ihr Dini und Timm 1994 in der preisgekrönten Graphic Novel HARLEY QUINN: MAD LOVE eine meisterhafte Comic-Herkunftsgeschichte. Sie zeigten, wie sich die Psychologin Dr. Harleen Quinzel in ihren Patienten, den Joker verliebte und in ein hautenges Narrenkostüm schlüpfte, um fortan an der Seite des gemeingefährlichen Clownprinzen des Verbrechens gegen den Mitternachtsdetektiv zu kämpfen. 1999 betrat Harley das Haupt-Universum von DC Comics und freundete sich direkt mit der giftigen Schurkin Poison Ivy an, was man auch in unserer einmaligen HARLEY QUINN ANTHOLOGIE nachlesen kann. Im Jahre 2000 war es dann so weit: Harley bekam ihre erste eigene Soloserie, in der sie sich vom undankbaren Joker emanzipieren musste – und voll durchstartete! Es freut uns, dass wir diese so wichtigen Geschichten aus Fräulein Quinzels Historie in der HARLEY QUINN: KNALLER-KOLLEKTION nun in neuer Übersetzung auf Deutsch präsentieren können. In diesem ersten Sammelband von Karl Kesel, Terry Dodson und Co. trifft Harley auf traditionsreiche Batman-Schurken wie den Riddler und Two-Face, auf die brutale Rächerin Thorn und auf Darkseids außerirdische Furien. Ex-Batgirl alias Barbara Gordon saß zu dieser Zeit noch im Rollstuhl, nachdem sie vom Joker niedergeschossen worden war, und half der Bat-Familie als Hackerin Oracle, während Batman Bruce Wayne mit Sasha Bordeaux eine Leibwächterin hatte, die außerdem auf sein feudales Millionärsheim Wayne Manor aufpasste. Mehr muss man nicht wissen für Harleys erste wilde Sprünge als Antiheldin im klassischen Narrenkostüm…


Biografische Anmerkung zu den Verfassern

KARL KESEL ist ein amerikanischer Autor, Zeichner, Tuscher und Coverkünstler, der schon zahlreiche Comic-Ikonen in Szene setzte. Er startete seine kreative Laufbahn in den 80ern als Inker bei DC. Mit den von ihm verfassten Geschichten über Superman leistete der 1959 geborene New Yorker später einen erheblichen Beitrag zur Mythologie des Stählernen, zumal er sogar zu jenen Kreativen gehörte, die 1996 im klassischen DC-Universum die Hochzeit von Clark Kent und Lois Lane inszenierten und Kon-El als Superboy in den DC-Kosmos einführten. Hinzu kommen neben Harleys wichtiger erster Soloserie noch Titel wie BATMAN & SUPERMAN: WORLD’S FINEST, HAWK AND DOVE, Daredevil und diverse Storys über Indiana Jones, die Marvel Apes oder die Fantastic Four. Der mehrfach für den Eisner Award nominierte Kesel gehört zudem zu den Gründungsmitgliedern des Helioscope-Studios, zu dem Terry Dodson, Pete Woods und viele mehr gehören.

TERRY DODSON feierte Anfang der 90er sein Debüt und machte erstmals als Mitschöpfer der Figur Mantra für Marvels Malibu-Imprint von sich reden. Durch seine Arbeit an den Serien Generation X und HARLEY QUINN wurde der Amerikaner schließlich zum Topzeichner. Mit Mark Millar inszenierte er Marvel Knights Spider-Man und die aufsehenerregende Miniserie Trouble, in der es um die Jugendsünden von Spideys Tante May ging. Darüber hinaus zeichnete Dodson Spider-Man/Black Cat: Das Böse in dir aus der Feder von Filmemacher, Comic-Autor und “Silent Bob” Kevin Smith. Zu Dodsons weiterem Schaffen zählen WONDER WOMAN, TEEN TITANS: EARTH ONE, Star Wars: Prinzessin Leia, X-Men, Defenders, Avengers & X-Men: AXIS, Red Skin und die zunächst in Frankreich veröffentlichte Albenserie Träume. Terry Dodsons Bleistiftzeichnungen werden seit vielen Jahren von seiner Ehefrau RACHEL DODSON mit Tusche veredelt.

PETE WOODS fand Mitte der 90er über den damaligen WildStorm-Verlag von Jim Lee seinen Einstieg in die Comic-Szene. Er bebilderte Backlash, Deadpool Killer-Kollektion, Wolverine, Terminator: Die Erlösung, CATWOMAN, ROBIN, SUPERMAN, BATMAN, COUNTDOWN, LEGION LOST und AQUAMAN. Zuletzt kümmerte er sich um den Archie-Relaunch von Mark Waid und um die Rebirth-Serie JUSTICE LEAGUE von Christopher Priest. CRAIG ROUSSEAU illustrierte in den 90ern erste Storys für IMPULSE, BATMAN: GOTHAM ADVENTURES und BATMAN: AUF DEM WEG INS NIEMANDSLAND 2, danach folgten BATMAN ’66, BATMAN OF THE FUTURE und Spider-Man Loves Mary Jane.


Verfügbar in Filiale: