Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Gertrude grenzenlos

Gertrude grenzenlos

von Judith Burger

Hardcover
240 Seiten; 22 cm x 14 cm; ab 10 Jahre
Sprache Deutsch
3.0
2018 Gerstenberg Verlag
ISBN 978-3-8369-5957-5
 

Textauszug

Schluchzend versuche ich, Mutti zu erklären, was Gertrude für mich ist. Denn wie soll man Freundschaft erklären? Das lässt sich mit nichts richtig vergleichen, Freundschaft. Oder doch? Freundschaft, das fühlt sich an wie ein Schatten, der einen kühlt, wenn man viel zu lange durch heiße Sonne gelaufen ist, so lange, dass einem alles wehtut und man das Gefühl hat, gleich geht es nicht mehr weiter, und dann kommt man plötzlich in den Schatten und sofort ist alles so … so angenehm und es wird immer schöner und schöner und der Schatten kühlt, er kühlt, bis man Gänsehaut bekommt und sich die Härchen am Arm alle aufstellen, und das krabbelt bis überallhin, in jede Spitze, und man will nicht, dass das je aufhört. So fühlt sich Freundschaft an.


Hauptbeschreibung

Wer heißt denn schon Gertrude?! Gertrude ist neu in Inas Klasse und sie ist anders als alle Mädchen, die Ina kennt: Sie trägt Westklamotten, ihr Lächeln haut einen um und niemand hat so klare blaue Augen. Aber Gertrude ist auch deshalb anders, weil ihr Vater Dichter ist und die Familie einen Ausreiseantrag gestellt hat. Damit sind sie in den späten 70er-Jahren in der DDR Staatsfeinde. Nicht nur die Schule ist gegen ihre Freundschaft, auch Inas Mutter macht sich große Sorgen. Alles gerät aus den Fugen. Was soll man machen, wenn man die Freundin fürs Leben gefunden hat, aber alles so kompliziert ist? Ina und Gertrude schmieden einen Plan: Kommando Rose, um ihre Freundschaft gegen alle Widerstände leben zu können. Eine Geschichte über eine große Freundschaft – einfühlsam, direkt und mitreißend erzählt.


Kurztext / Annotation

Die Geschichte einer wunderbaren Mädchenfreundschaft erzählt Judith Burger in ihrem Roman vor dem Hintergrund des Alltags in der DDR der Siebziger Jahre.


Anmerkungen des Verfassers

"Ich wollte eine Geschichte schreiben über ein Mädchen, das ihren Freiheitsdrang entdeckt, ein Mädchen, das unfassbar mutig ist."


Judith Burger

Judith Burger ist 1972 in Halberstadt geboren und lebt seit fast dreißig Jahren in Leipzig. Nach ihrem Studium der Kultur- und Theaterwissenschaften arbeitete sie lange Zeit als Werbetexterin. Seit einigen Jahren ist sie redaktionelle Mitarbeiterin bei MDR Kultur. Außerdem schreibt sie Radio-Features. Ihre Kinderromane Gertrude grenzenlos und Roberta verliebt wurden von Presse und Lesern begeistert aufgenommen. 2019 erhielt sie für Gertrude grenzenlos den Gustav-Heinemann-Friedenspreis. www.judith-burger.de

Ulrike Möltgen

Ulrike Möltgen, geb. 1973 in Wuppertal, hat in ihrer Heimatstadt Kommunikationsdesign studiert und bei Wolf Erlbruch ihr Diplom gemacht. Inzwischen sind von ihr über 50 Bilderbücher erschienen, die mehrfach ausgezeichnet wurden.


Verfügbar in Filiale: