Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Kinder beschützen!

Kinder beschützen!

Sexueller Missbrauch - Eine Orientierung für Mütter und Väter

von Carmen Kerger-Ladleif

Taschenbuch
192 Seiten; 21 cm x 16.5 cm; ab 16 Jahre
Sprache Deutsch
1. Auflage
2012 mebes & noack
ISBN 978-3-927796-94-2
 

Besprechung

Die Schlagzeilen aus der jüngsten Vergangenheit über Missbrauch in der Kirche, in Internaten oder an anderen Orten, an denen Eltern ihre Kinder gut aufgehoben glaubten, haben die Debatte um sexuelle Gewalt erneut in die Öffentlichkeit befördert. Dennoch – viele Eltern bleiben verunsichert und oft genug mit falschen Informationen und offenen Fragen zurück. Ihnen kommt als ersten Bezugspersonen eine ganz besondere Bedeutung zu, wenn es um den Schutz von Kindern geht. Carmen Kerger-Ladleif berät und begleitet seit vielen Jahren Mütter und Väter und weiß nur zu gut, welches die dringenden und drängenden Fragen sind, wenn es um das Thema Sexueller Missbrauch geht. > Wie kann ich mit Kindern überhaupt darüber reden? > Wecke ich nicht „schlafende Hunde“, wenn ich über Missbrauch spreche? > Wie kann ich ein Freizeitangebot prüfen? > Darf ich noch mit meiner älteren Tochter schmusen? > Woran merke ich, ob mein Sohn missbraucht wurde? > Wie kann ich Prävention in unseren Alltag integrieren? > Und was kann ich tun, wenn doch etwas passiert? > Wo finde ich Hilfe für mich und mein Kind? In diesem Buch finden Eltern Antworten, hilfreiche Informationen und lebensnahe Tipps für den Familienalltag.

Hauptbeschreibung

Sexuelle Gewalt an Mädchen und Jungen gehört noch immer zu den großen Tabuthemen unserer Gesellschaft. Es ist schwer, diese Realität anzuerkennen und darüber zu sprechen. Kinder zu stärken, ihr Recht auf ein gewaltfreies Leben umzusetzen, ist kein einmaliges Projekt, sondern eine Erziehungshaltung. Müttern und Vätern kommt als erste Bezugspersonen eine ganz besondere Bedeutung zu. Mütter und Väter sowie engagierte Erwachsene, die mit Kindern leben und arbeiten, werden hier eine Orientierung und das nötige Wissen finden.


Zitat aus einer Besprechung

Mir gefällt die Art der Ansprache! Mit sinnvoll strukturierter Gliederung und einer wirklich gelungene Aufmachung. Ein Buch, das man Eltern schenken kann (und möchte), ohne das Gefühl zu haben, dass man etwas herauf beschwört. Ein Buch, das Mut macht und Lust auf Kindererziehung!Anna Pallas Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück / Theater für starke Kinder und Jugendlichewww.tpw-osnabrueck.deDas Buch spricht mich sehr an. Die Gestaltung mit den Bildern und den schönen Zitaten. Eine Einladung, die es leicht macht, sich mit dem schweren Thema Missbrauch zu beschäftigen!Monika PetersenSupervisorin & Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Hamburgwww.supervision-petersen.deGratuliere! Die Aufmachung ist sehr einladend, freundlich, fröhlich. Die visuelle Botschaft: Keine Sorge, das hier kann jede/r lesen, ohne in Schwierigkeiten zu geraten.Sehr gelungen!Andrea BuskotteJugendschutz Niedersachsen


Einführung oder Vorwort

von Dr. Dirk Bange
Fachautor mit langjähriger Erfahrung im Bereich Sexualisierte Gewalt. Neueste Publikation für Fachkräfte über Eltern von sexuell missbrauchten Kindern


Biografische Anmerkung zu den Verfassern

Langjährige Tätigkeit für Dunkelziffer e.V. ist Carmen Kerger-Ladleif, später als Projektleiterin von save-me-online, Chat- und Online-Angebot für Jugendliche von N.I.N.A. – Nationale Infoline und Anlaufstelle zu sexueller Gewalt für Fachkräfte, ratsuchende Eltern und andere besorgte Erwachsene. Sie arbeitet freiberuflich als Referentin, Fachberaterin und Supervisorin.


Verfügbar in Filiale: