Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Schatten der Leere

Schatten der Leere

Gedichte

von Ynhui Park

Hardcover
96 Seiten; 210 mm
Sprache Deutsch
2009 Abera Verlag
ISBN 978-3-934376-89-2
 

Besprechung

Die Gedichte von Ynhui Park sind ein integraler Teil seines umfangreichen, in koreanischer und zum Teil auch in englischer und französischer Sprache geschriebenen philosophischen und schriftstellerischen Gesamtwerks. Dieses Buch enthält die vollständige Übersetzung des in koreanischer Sprache erschienenen Gedichtbandes »Kongbaek ey Keurimja«, der in der englischen Übersetzung den Titel »Shadows of the Void« trägt, und eines Essays zum Thema Dichtung. Dieser Essay fragt nach dem Wesen von Dichtung und nach der Möglichkeit ihrer Entstehung und gibt wichtige Hinweise zum Verständnis der Gedichte. Nach dem Band »Zerbrochene Wörter« (2004) ist es die zweite Gedichtsammlung, die dem Leser in deutscher Sprache zugänglich ist, in der Sprache Goethes und Paul Celans, die Ynhui Park bewundert und die seinem Denken und Schreiben wesentliche Impulse gegeben haben.

Biografische Anmerkung zu den Verfassern

Ynhui Park, geb. 1930 in Korea, war vor seiner Emeritierung zunächst Professor für französische Literatur und anschließend Professor für Philosophie. Viele Jahre lang hat er in den Vereinigten Staaten Philosophie unterrichtet. Er hat als einer der ersten die analytische Philosophie in Korea eingeführt, und er ist in Korea einer der anerkanntesten Philosophen. Doch wollte und will er auch und vor allem Dichter sein. In seiner Jugend war er bereits ein in der koreanischen literarischen Szene sehr bekannter Lyriker. Er ging dann nach Frankreich und promovierte dort mit einer Arbeit über Mallarmé (in Paris veröffentlicht) und anschließend in die Vereinigten Staaten zum Philosophiestudium. Seitdem hat er mehrere Gedichtsammlungen in koreanischer und in englischer Sprache veröffentlicht.


Verfügbar in Filiale: