Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Fred im Land der Skythen

Fred im Land der Skythen

Eine ungewöhnliche Freundschaft

von Birge Tetzner

Audio
12.4 cm x 14.3 cm; ab 8 Jahre
Sprache Deutsch
4. Auflage
2017 ultramar media
ISBN 978-3-9815998-8-6
 

Besprechung

Fred Reinhart aus Berlin begleitet seinen Vater auf eine Expedition nach Sibirien. Freds Vater ist Archäologe und will auf der Grabung einige seiner Theorien über das Reitervolk der Skythen durch möglichst viele Funde untermauern. Fred muss bald feststellen, dass so eine Grabung auch ganz schön langweilig sein kann, wenn erst mal nicht die erhofften Erfolge eintreffen und eintöniges Graben den Alltag bestimmt. Auf einem Streifzug durch die Steppe trifft er allerdings auf Koláxais und Argímpasa. Die beiden hatten sich auf einen Ausritt begeben und sind dabei aus Versehen in die Zukunft katapultiert worden. Ab diesem Moment beginnt Freds Reise doch noch zum Abenteuer zu werden und die vom Vater versprochene „Entdeckung alter Kulturen“ passiert so ganz nebenbei, denn Fred lernt die Skythen aus nächster Nähe kennen. Von seinen neuen Freunden lernt er reiten, was für jeden Skythen das Normalste der Welt ist. Er geht mit ihnen auf die Jagd und bemerkt gleichzeitig ihren tiefen Respekt vor den Tieren und der Natur. Er lernt ihre Glaubens- und Vorstellungswelt kennen, ihre Mythen und Bräuche. Allerdings müssen Koláxais und Argímpasa auch wieder zurück in ihre Zeit kommen. Dazu bringen die drei der Großen Göttin ein Opfer dar und bitten sie um Rat. Werden sie es schaffen. ?

Hauptbeschreibung

+++ Überarbeitete Jubiläumsausgabe +++ 10 Jahre Fred. Archäologische Abenteuer +++

Als Fred Reinhart seinen Vater in den Sommerferien auf eine archäologische Grabung nach Sibirien begleitet, kann er nicht ahnen, dass es die aufregendste Reise seines Lebens wird. Obwohl so eine Grabung auch ganz schön langweilig sein kann, wenn erst mal nicht die erhofften Erfolge eintreffen und eintöniges Graben den Alltag bestimmt. Aber gerade als er zurück nach Berlin fliegen will, lernt er zwei neue Freunde kennen, Koláxais und Argímpasa. Sie sind Skythen. Und sie sind aus einer anderen Zeit.

+++ "Die Titel dieser Reihe sind eine Bereicherung für jeden Kinderhörbuchbestand und machen sicher auch Erwachsenen Spaß" [Janet Heller, ekz Bibliotheksservice] +++


Inhaltsverzeichnis

1. Kapitel: Die Expedition
2. Kapitel: Die unsichtbare Zeltwand
3. Kapitel: Das Land, in dem die Federn fliegen
4. Kapitel: Api, die göttliche Jägerin
5. Kapitel: Die Skythensage
6. Kapitel: Nutellabrot und Grabungsfund
7. Kapitel: Ein Nomadenleben
8. Kapitel: Die Amazonensage
9. Kapitel: Die Goldhütenden Greifen
10. Kapitel: Des Königs letzte Fahrt
11. Kapitel: Schamanenfeuer
12. Kapitel: Zurück nach Hause


Verfügbar in Filiale: