Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Das Deutsche als frühe Zweitsprache

Das Deutsche als frühe Zweitsprache

Eine deskriptive Fallstudie zum Verbstellungserwerb eines türkischsprachigen Grundschulkindes

von Esra Hack-Cengizalp

Taschenbuch
92 Seiten
Sprache Deutsch
2011 VDM Verlag Dr. Müller
ISBN 978-3-639-31876-0
 

Besprechung

Es ist immer erstaunlich und aufregend, wenn ein heranwachsendes Kind seine ersten Worte spricht. Umso erstaunlicher ist es, wenn ein Kind, dessen Eltern verschiedene Sprachen sprechen, seine ersten Worte hervorbringt. Welches Wort aus welcher Sprache wird es denn wohl als erstes aussprechen? Nicht immer entfalten sich die Sprachen aus der Familiensituation. Es ist genauso bemerkenswert, wenn Kinder, die sehr früh eine andere Sprache lernen, als die ihrer Familie, sie rasch und mühelos erwerben. Die Leistung, die diese Kinder beim Erlernen der Sprache hervorbringen, ist lobenswert. Die zunächst noch fremde Sprache können sich die Kinder wie ihre Muttersprache erarbeiten. Auf dem Weg zur kompetenten Beherrschung der Sprache hinterlassen sie eine Spur, die von Wissenschaftlern genau beobachtet, rekonstruiert und interpretiert werden kann. Das Buch widmet sich einer solchen Beobachtung der Sprachentwicklung eines Grundschulkindes, das die deutsche Sprache erwirbt, nachdem es ihre Muttersprache, das Türkische, in Grundzügen erworben hat und richtet sich an Personen, die neue Einblicke in die Zweitsprachenwelt gewinnen möchten.

Biografische Anmerkung zu den Verfassern

Ich wurde am 04.11.1983 in Frankfurt/Main als zweites Kind in einer binationalen Familie geboren. Bis zur 9. Klasse lebten meine Familie und ich in der Türkei, das Gymnasium schloss ich in Deutschland ab. Danach nahm ich das Studium "Deutsch als Fremdsprachenphilologie" in Heidelberg auf. Zur Zeit befinde ich mich in Promotion.


Verfügbar in Filiale: