Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Die Ökonomie von Gut und Böse

Die Ökonomie von Gut und Böse

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Wirtschaftsbuchpreis 2012

von Tomáš Sedláček

Taschenbuch
448 Seiten; 20.7 cm x 13.6 cm
Sprache Deutsch
2013 Goldmann; 65.pole, Prag 2009
ISBN 978-3-442-15754-9
 

Hauptbeschreibung


Sedláček erklärt uns Wirtschaft: unkonventionell und originell.




Die meisten unterschätzen, wie tief die Ökonomie in der Kultur verwurzelt ist. Nicht so Tomáš Sedláček. Er erklärt: „In der Ökonomie geht es um Gut und Böse.“ Oft wollen wir etwas (Gutes), unser wirtschaftliches Handeln hat jedoch (manchmal böse) Folgen. Unseren Begriff von Wirtschaft erschüttert er damit wie wenige vor ihm. Sein Buch ist ein faszinierender Gang durch die Welt der Ökonomie – vom Gilgamesch-Epos über das alte Testament und Adam Smith bis zur Wall Street und zur Wirtschaftskrise. Und ganz nebenbei erfahren wir, warum die Sprache der Wirtschaft, die Mathematik, nicht wertfrei und kühl ist, sondern schön und sogar verführerisch sein kann.


Tomáš Sedláček

Tomáš Sedláček lehrt an der Prager Karls-Universität, ist Chefökonom der größten tschechischen Bank und Mitglied des Nationalen Wirtschaftsrats in Prag. Während der Amtszeit des tschechischen Präsidenten Václav Havel war er als dessen Berater tätig. Sein Buch »Die Ökonomie von Gut und Böse« war zuerst in Tschechien ein Bestseller, dann gelang ihm der Durchbruch zum internationalen Erfolg.

Verfügbar in Filiale: