Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Adelige Frauen im KlosterOverlay E-Book Reader

Adelige Frauen im Kloster

von Sandra Kraatz

E-Book (EPUB)
24 Seiten
Sprache Deutsch
1. Auflage
2010 GRIN Verlag
ISBN 978-3-640-57934-1
 

Hauptbeschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 2,7, Universität Paderborn (Historisches Institut), Veranstaltung: Der Adel in der frühen Neuzeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit soll einen Überblick über das klösterliche Leben adeliger Frauen geben. Die einzelnen Bestandteile des Lebens innerhalb einer Klostergemeinschaft werden dargestellt und erläutert. Ein Einblick in das Klosterleben und die Regeln und Pflichten, die eine Nonne zu beachten hatte, sind Bestandteil dieser Hausarbeit. Dazu gehört ebenfalls eine beispielhafte Darstellung eines Tagesablaufs einer Nonne. Ein besserer Einblick in das klösterliche Leben der adeligen Frauen ist dadurch möglich. Zusätzlich werden einige finanzielle Belange betrachtet, die für den Eintritt in eine Klostergemeinschaft unbedingt notwendig waren. Ebenfalls gebe ich einen Einblick in die Besitztümer der Klöster und erläutere, woher die Besitztümer der Klöster stammen und wie die Klöster in den Besitz von Ländereien und ähnlichem Besitz gekommen sind. Die verschiedenen Arten von Besitztümern der Kirche werden aufgezeigt und anhand dieser Erklärungen ist es möglich, sich eine genauere Vorstellung vom Besitz einer Klostergemeinschaft zu machen. Der erste Teil der Hausarbeit konzentriert sich auf das klösterliche Leben. Die einzelnen Bestandteile des Lebens hinter den Klostermauern werden dargestellt. Im zweiten Teil der Hausarbeit wird dann der wirtschaftliche Teil des Klosterlebens betrachtet. Es folgt dann eine Darstellung der einzelnen wirtschaftlichen Einkünfte der Kirche. Hierbei handelt es sich um die verschiedenen Kirchenwesen und die Arten der Gebühren, die an die Kirche zu entrichten waren.

Neben der vorherigen Darstellung des Klosterlebens und der dazu gehörenden Regeln wird auch der ökonomische Aspekt des Klosters betrachtet. Es soll geklärt werden, woher die Klöster so viele Besitztümer inne haben und warum die Klöster so viel Land und Gut besitzen. Zusätzlich wird zu klären versucht, ob es zu einer wirtschaftlichen Beziehung zwischen dem Kloster und den Verwandten der Nonnen kam. Es soll auch die Frage geklärt werden, ob allein das Kloster Vorteile davon hatte, dass es eine adelige Frau in seine Klostergemeinschaft aufnahm.


Verfügbar in Filiale: