Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Historische Betrachtungen zur Gestaltung und Nutzung von Schulgärten als Quelle und Orientierung für die gegenwärtige Schulgartenarbeit in DeutschlandOverlay E-Book Reader

Historische Betrachtungen zur Gestaltung und Nutzung von Schulgärten als Quelle und Orientierung für die gegenwärtige Schulgartenarbeit in Deutschland

von Jana Keil

E-Book (PDF)
96 Seiten
Sprache Deutsch
1. Auflage
2004 GRIN Verlag
ISBN 978-3-638-28318-2
 

Hauptbeschreibung

Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,3, Universität Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Schulgarten. Was ist das? Ein Garten an der Schule? Ein Unterrichtsfach? Eine
AG? Unkrautzupfen? In der Sonne schwer arbeiten? Nein, ich denke es ist mehr.
Der Schulgarten an sich hat eine sehr alte Tradition. Sie reicht von der Antike bis
zur heutigen Zeit. Diese große Zeitspanne lässt Neugier wecken, wie die Arbeit
und das Leben im Schulgarten aussah beziehungsweise heute aussieht. Die
Schulgartenarbeit hat sich natürlich im Laufe der Zeit geändert. Gerade diese
Veränderungen machen die Schulgartenarbeit so spannend.
Es ist interessant zu erfahren, was es vor 5000 Jahren schon für Gärten gab und
was die Menschen damals angebaut haben. Am interessantesten ist für mich
jedoch, wie die Lehrer damals ihren Zöglingen die Arbeit in und an der Natur nahe
gelegt haben.
Mit rasanter Geschwindigkeit hat die Technik in den letzten Jahren einen
unwahrscheinlichen Fortschritt erlangt. In diesem Zusammenhang entwickelten
sich Massenmedien, die unser tägliches Leben beeinflussen oder sogar
bestimmen. Diese neuen Tendenzen machen auch vor der Institution Schule nicht
halt.
Gerade in der heutigen Zeit ist es daher angebracht, den Lernstil der Schüler zu
verändern. Man sollte zu einem ganzheitlichen und fächerverbindenden Lernstil
übergehen. Da dies gerade bei der Schulgartenarbeit sehr gut möglich ist, macht
es den Unterricht so interessant.
Ich denke, dass gerade die Wahrung alter Traditionen in unserer Gesellschaft eine
Rolle spielen sollte. Aus diesem Grund möchte ich mich in meiner Arbeit mit den
historischen Entwicklungen und Tendenzen vom 16. Jahrhundert bis zur heutigen
Zeit auseinandersetzen.
In meiner Arbeit möchte ich also auf die Entwicklungen der Schulgartenarbeit und
ihre heutigen Tendenzen und Umsetzungen eingehen. Dabei möchte ich die
Schwerpunkte
- Lernpsychologien von Kindern
- Die historischen Entwicklungen vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart
- Das Naturverständnis von Kindern in der heutigen Zeit
- Das Zusammenwirken von Schule und Natur
- Die derzeitige Schulgartensituation in Deutschland
- Schulgärten für die Zukunft
berücksichtigen.


Verfügbar in Filiale: