Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Bunte Reihe

Bunte Reihe

Humoresken

von Georg Bötticher

Taschenbuch
92 Seiten; 6 mm x 133 mm
Sprache Deutsch
2012 TREDITION CLASSICS
ISBN 978-3-8424-0377-2
 

Besprechung

Dieses Werk ist Teil der Buchreihe TREDITION CLASSICS. Der Verlag tredition aus Hamburg veröffentlicht in der Buchreihe TREDITION CLASSICS Werke aus mehr als zwei Jahrtausenden. Diese waren zu einem Großteil vergriffen oder nur noch antiquarisch erhältlich. Mit der Buchreihe TREDITION CLASSICS verfolgt tredition das Ziel, tausende Klassiker der Weltliteratur verschiedener Sprachen wieder als gedruckte Bücher zu verlegen und das weltweit! Die Buchreihe dient zur Bewahrung der Literatur und Förderung der Kultur. Sie trägt so dazu bei, dass viele tausend Werke nicht in Vergessenheit geraten.

Kurztext / Annotation

Dieses Werk ist Teil der Buchreihe TREDITION CLASSICS. tredition veröffentlicht mit den TREDITION CLASSICS Werke aus zwei Jahrtausenden, die zu einem Großteil vergriffen oder nur noch antiquarisch erhältlich sind, wieder als gedruckte Bücher. Mit den TREDITION CLASSICS verfolgt tredition das Ziel, 100.000 Klassiker der Weltliteratur verschiedener Sprachen wieder als gedruckte Bücher in den Buchhandel zu bringen - und das weltweit! Die Inhalte für die Buchreihe erhält tredition von größtenteils gemeinnützigen Literaturprojekten, deren Arbeit finanziell aus Buchverkäufen unterstützt wird.


Biografische Anmerkung zu den Verfassern

Geboren am 20.5.1849 in Jena; gestorben am 15.1.1918 in Leipzig.Der Sohn eines Jenaer Pastors zog als Siebenjähriger mit den Eltern nach Dresden. Dort bezog er 1863 das Polytechnikum für Musterzeichnen; 1866/67 besuchte er die Chemnitzer Webeschule und arbeitete anschließend in einer Webwarenfabrik. 1869 ging er nach Paris in ein Atelier für gewerbliche Kunst. Mit Ausbruch des deutsch-französischen Krieges kehrte er nach Deutschland zurück und lebte in Dresden, Mannheim und Jena, seit 1875 in Wurzen (Sachsen), schließlich in Leipzig. Anfangs veröffentlichte er Fachbücher, konzentrierte sich dann aber auf literarische Arbeiten. Er war mitDetlev von Liliencronbefreundet und führte u.a. mitFontane,RaabeundFreytageinen regen Briefwechsel. Sein Sohn Hans wurde unter dem NamenJoachim Ringelnatzbekannt.


Verfügbar in Filiale: