Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Geomorphodynamik und Sedimenthaushalt kleiner alpiner Einzugsgebiete

Geomorphodynamik und Sedimenthaushalt kleiner alpiner Einzugsgebiete

Geomorphologische Untersuchung und Kartierung zweier Wildbäche der Karnischen Alpen: Raunabach und Scinauzbach

von Riccardo Buzzi

Taschenbuch
128 Seiten; 220 mm x 150 mm
Sprache Deutsch
2011 VDM Verlag Dr. Müller
ISBN 978-3-639-34753-1
 

Besprechung

Die Auswirkungen des Klimawandels lassen sich im Alpenraum nicht nur in Form eines sensiblen Anstiegs der Temperaturen erkennen, sondern auch durch eine Zunahme der Intensität und der Häufigkeit von Niederschlagsereignissen feststellen. Dies hat wiederum eine Verstärkung morphodynamischer Prozesse zu Folge. Diese Veröffentlichung gibt eine übersichtliche Beschreibung und Erklärung der geomorphodynamisch wirkenden Prozesse in Wildbachsystemen. Über eine gemeinsame Betrachtung von Hangabtragung und Gerinnedynamik werden hier zwei Wildbach- Einzugsgebiete untersucht. Sowohl die Identifikation der Sedimentquellen als auch die Bestimmung der vorherrschenden Verlagerungsprozesse sind Schwerpunkte dieses Buches. Durch einen Vergleich dieser zwei Gebiete wurden ausserdem interessante Annahmen über den Einfluss von einzelnen geogenen und biogenen Faktoren auf das Abtragsgeschehen eines Standortes erstellt.

Biografische Anmerkung zu den Verfassern

Riccardo Buzzi, 1979 in Friaul (Italien) geboren, wuchs in den Alpen auf. Schon während seiner Jugend entwickelte er eine große Leidenschaft für das Hochgebirge. 2008 absolvierte er das Studium der Geographie an der RWTH-Aachen mit dem Schwerpunkt Geomorphologie, alpine Naturgefahren. Heute ist er im Bereich der Fernerkundung tätig.


Verfügbar in Filiale: