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Social Entrepreneurship

Social Entrepreneurship

Einflussfaktoren im Gründungsprozess eines Sozialen Unternehmens

von Barbara Inmann

Taschenbuch
104 Seiten; 220 mm x 150 mm
Sprache Deutsch
2009 VDM Verlag Dr. Müller
ISBN 978-3-639-19800-3
 

Besprechung

In den letzen Jahren wurde soziales Unternehmertum immer mehr zu einer globalen Bewegung, die Unternehmertum, betriebswirtschaftliche Expertise, Wohltätigkeit und soziale Ziele verbindet. Der Begriff Social Entrepreneurship hat vor allem in den Vereinigten Staaten und Großbritannien an Bedeutung gewonnen. Die Entwicklung dieses Sektors in Deutschland steht noch am Anfang. Die meisten sozialen Unternehmen befinden sich im Stadium der Unternehmensgründung oder frühen Entwicklungsphase. Daher stellen sich die Fragen: Was bei der Gründung eines sozialen Unternehmens berücksichtigt werden muss? Wie sie sich von der Gründung rein profit-orientierter Unternehmen unterscheidet? Welche Ansätze eine nachhaltige Entwicklung dieser Unternehmen unterstützen? Die Autorin Barbara Inmann beleuchtet einführend das Konzept Social Entrepreneurship und den Gründungsprozess. Darauf aufbauend analysiert sie die hinderlichen und erfolgsversprechenden Faktoren der Gründung und leitet daraus Handlungsvorschläge zur Erleichterung des Gründungsprozesses ab. Das Buch richtet sich an all jene die sich mit Social Entrepreneurship beschäftigen, im speziellen Gründer in diesem Bereich.

Biografische Anmerkung zu den Verfassern

Barbara Inmann, Mag.: Studium der Internationalen Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien und Corvinus Universität Budapest. Marketing Consultant bei GfK Retail and Technology Nürnberg.


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