Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Kompetenzerwerb bei Jugendlichen durch deutschsprachige Rapmusik?Overlay E-Book Reader

Kompetenzerwerb bei Jugendlichen durch deutschsprachige Rapmusik?

Ein synoptischer Vergleich

von Jan-Hendrik Otten

E-Book (EPUB mit drm)
94 Seiten
Sprache Deutsch
1. Auflage
2011 GRIN Verlag
ISBN 978-3-640-94293-0
 

Hauptbeschreibung

Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgaben und Problemstellungen zeichnen sich heute durch einen hohen Grad an Komplexität aus. Problemlösungswege sind dabei vielfältig und fordern dem Individuum ein breites Spektrum an Fähig- und Fertigkeiten ab. Informationen und Wissen sind zu selektieren, zu ordnen, miteinander zu verknüpfen und effektiv zu Nutzen. Um auf gesellschaftliche Transformationsprozesse und sich wandelnde Herausforderungen auch in Zukunft reagieren zu können sowie Fortschritt und Entwicklung zu gewährleisten, rückt besonders Bildung in den Vordergrund. Gerade vor diesem Hintergrund
gewinnt die Bildung, Ausbildung und Qualifikation junger Menschen
eine außerordentliche Bedeutung. Doch nicht nur fachliches Wissen als
Bildungsinhalte und erworbene Bildungszertifikate spielen heute eine
Rolle. Vor allem Kompetenzen und so genannte „Soft Skills“ sind von
Belang, um sich Herausforderungen des gesellschaftlichen und
technologischen Wandels stellen zu können. Daraus lässt sich die
Frage extrahieren, wie und wodurch Jugendliche Kompetenzen
erwerben können.
So liegt es nahe, sich wissenschaftlich mit dem Thema Kompetenzerwerb
bei Jugendlichen auseinanderzusetzen. In dieser Ausarbeitung
liegt allerdings der Untersuchungsschwerpunkt auf einem Phänomen,
welches in Verbindung mit der Frage nach dem Erwerb von
Kompetenzen bislang noch nicht untersucht worden ist. Insofern stellt
die Fragestellung dieser Ausarbeitung: „Kompetenzerwerb bei
Jugendlichen durch deutschsprachige Rapmusik? – Ein synoptischer
Vergleich“ wissenschaftliches Neuland dar, da Kompetenzerwerb bei
Jugendlichen aus wissenschaftlicher Forschungsperspektive noch nicht
mit deutschsprachiger Rapmusik in Verbindung gebracht wurde.
Dennoch schließt diese Ausarbeitung an die in vielen Bereichen
geführte Debatte um Kompetenzerwerb und die eingangs
verdeutlichten Herausforderungen unserer Gesellschaft an.


Verfügbar in Filiale: