Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Emissionspolitik von Unternehmen für Wandelanleihen

Emissionspolitik von Unternehmen für Wandelanleihen

Untersuch der Emissionspolitik von Schweizer Unternehmen für Wandelanleihen im Hinblick auf die Kapitalmarktstruktur

von Marius Gassmann

Taschenbuch
84 Seiten; 252 mm x 138 mm
Sprache Deutsch
2009 VDM Verlag Dr. Müller
ISBN 978-3-639-20056-0
 

Besprechung

Wandelanleihen eine Mischform zwischen Aktien und Obligationen erlauben als spezielle Form die Kapitalbeschaffung, weil sie bei Erreichung eines vorbestimmten Aktienkurses in Aktien gewandelt werden können. Nach der in der Literatur bereits intensiv behandelten Thematik, warum Firmen auf Unternehmensebene Wandelanleihen emittieren, wird nun in der vorliegenden Arbeit die Hypothese aufgeworfen, dass es eine Politik der höheren Corporate Finance aufgrund der Kapitalmarktstruktur gibt, welche die Entscheidungsfindung von Schweizer Unternehmen über eine Ausgabe von Wandelanleihen und ihrer Ausgestaltung beeinflusst. Mittels einfacher Regressionsanalysen konnte eruiert werden, dass die Anzahl an Emissionen von der SPI-Rendite, deren Volatilität und dem mittelfristigen 5-jährigen Zinssatz abhängt, währenddem bei der Bestimmung der Laufzeit der Wandelanleihe der mittelfristige Zinssatz und deren Volatilität von Bedeutung sind. Im Bereich der Couponhöhe konnte eine signifikante Korrelation mit dem mittelfristigen Zinssatz bestimmt werden, so dass abschliessend die Hypothese einer höheren Corporate Finance Bestätigung findet.

Biografische Anmerkung zu den Verfassern

Marius Gassmann Bachelor of Arts in Business Administration an der Universität St. Gallen, Schweiz.


Verfügbar in Filiale: