Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Benz Parsifal

Benz Parsifal

Benz & Cie., Fahrzeugklasse

von Philippe V. Giffard

Taschenbuch
52 Seiten; 220 mm
Sprache Deutsch
Aufl.
2011 Betascript Publishing; Tort
ISBN 978-613787187---4
 

Besprechung

Der Benz Parsifal war 1902 die neue Baureihe von Benz, die alle bisherigen Modelle ablöste. Hatte Benz bis 1900 noch über 600 Fahrzeuge pro Jahr verkauft, fielen die Zahlen 1901 auf 385 Stück und 1902 gar auf nur 226 Exemplare. Der Konstruktionsleiter Julius Ganß holte den Franzosen Marius Barbarou in sein Team, der mit 5 Kollegen ein eigenes französisches Konstruktionsbüro führte, wo er die aus seinem Heimatland mitgebrachten Pläne für Wagen und Motoren weiterentwickelte. Parallel dazu entwickelte das deutsche Konstruktionsbüro ebenfalls eine komplett neue Baureihe von Motoren. Die neue Baureihe Parsifal verband letztlich die französischen Fahrzeugkonstruktionen mit den deutschen Motoren, da die sich als besser erwiesen hatten als die französischen Triebwerke. Neben dem bekannten Einzylinder wurden erstmals bei Benz Reihenmotoren mit 2 und 4 Zylindern eingesetzt.

Verfügbar in Filiale: