Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Pricing von Paid Content und Paid Services (VDZ)Overlay E-Book Reader

Pricing von Paid Content und Paid Services (VDZ)

von VDZ e. V.

E-Book (PDF mit drm)
35 Seiten
Sprache Deutsch
2003 VDZ e. V.
ISBN 978-3-931940-12-6
 

Inhaltsverzeichnis

1;Vorwort;2
2;Editorial;4
3;Inhaltsverzeichnis;5
4;Top Learnings;7
5;Beurteilung kostenpflichtiger Content- und Service-Produkte;9
6;Vorgehen bei der Preisfindung und gegenwärtiges Preisniveau;13
7;Optimale Preispunkte aus Nutzersicht;19
8;Zukunft des Pricing;29
9;Methodologie;31
10;Autoren;33
11;Impressum;34


Kurztext / Annotation

Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), die Management- und Technologieberatung Sapient und das Seminar für Empirische Forschung und Unternehmensplanung (EFOplan) der Universität München haben in einer gemeinsamen Studie die Preissetzung von kostenpflichtigen Web-Inhalten untersucht. Dabei wurden die Nutzer bezüglich ihrer Preisbereitschaft und Zahlungserfahrung für Content und Services befragt. Die Content-Anbieter wurden hinsichtlich ihrer Pricing Strategien untersucht. Darüber hinaus gibt die Studie einen Überblick über das aktuelle Preisniveau von Paid Content und Paid Services. Die Studie ist eine der umfangreichsten ihrer Art und bietet eine fundierte Grundlage zur Festsetzung von Preisen kostenpflichtiger Angebote.

Inhalt

Vorwort: Marktforschung unterstützt die Einführung neuer Geschäftsmodelle im Internet

Editorial: Paid Produkte etablieren sich Inhaltsverzeichnis

Kapitel 1 Top Learnings

Kapitel 2 Beurteilung kostenpflichtiger Content- und Service-Produkte

Kapitel 3 Vorgehen bei der Preisfindung und gegenwärtiges Preisniveau

Kapitel 4 Optimale Preispunkte aus Nutzersicht

Kapitel 5 Zukunft des Pricing

Kapitel 6 Methodologie

Autoren

Impressum


Beschreibung für Leser

Unterstützte Lesegerätegruppen: PC/MAC/eReader/Tablet


Textauszug

Optimale Preispunkte aus Nutzersicht (S. 18-19)

Überblick

Zentrales Ziel der vorliegenden Studie ist die empirische Ermittlung der Preisbereitschaft der Nutzer für unterschiedliche Contenttypen und das bevorzugte Abrechnungsmodell. Das folgende Kapitel erläutert die Ergebnisse der Nutzerumfrage.

Die optimalen Preispunkte der Nutzer für Paid Content und Paid Services wurden in der Umfrage anhand von zwei separaten Fragen ermittelt:

- Preiswahrnehmung: Bei allen Nutzern wurde je Angebotstyp abgefragt, welchen Preis der Nutzer persönlich "für angemessen" hält. Diese Frage zielt in erster Linie auf die – vom Nutzer wahrgenommene – projektive Wertigkeit des Angebotes bzgl. Qualität, Aktualität, Nutzerfreundlichkeit und Exklusivität ab: "(Für mich) persönlich nicht, aber wenn man sich dafür interessiert, wäre ein Preis von x angemessen." Diese Faktoren wurden bereits in der ersten VDZ/Sapient Studie als zentrale Determinanten der Wertigkeit herausgearbeitet. Die Frage nach der Angemessenheit grenzt die projektive Werteinschätzung des Angebotes von der subjektiven Werteinschätzung – der Preisbereitschaft – ab.

- Preisbereitschaft: Je Angebotstyp wurde ebenfalls abgefragt, welchen Preis der Nutzer "persönlich bereit wäre zu zahlen". Im Gegensatz zu der projektiven Wertigkeit zielt diese Frage auf den konkreten persönlichen Nutzen, der einem Angebot beigemessen wird, und die individuelle finanzielle Situation und Preisbereitschaft des Befragten ab Kapitel 4.

Die Ergebnisse der Preiswahrnehmung liefern in erster Linie Hinweise für die Anbieter bzgl. der generellen Preisgestaltung sowie der Wertigkeit der Angebote aus Nutzersicht. Konkrete Preisentscheidungen sind für einzelne Contenttypen je Kundensegment anhand der Preisbereitschaft zu treffen.


Verfügbar in Filiale: