Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events

Bewertungen von Leser/innen

Rezension verfassen


  • BERG 2014 von Deutscher Alpenverein (DAV); Österreichischer Alpenverein (OeAV); Alpenverein Südtirol (AVS)

    Natürlich, das OeAV Jahrbuch gehört dazu - für Vereine, Funktionäre, begeisterte Bergsportler. Bekannte Vielfalt von Historie über Gebiete bis hin zu zeitgenössischen Themen wie Gebietserschliessungen. Fragwürdig für mich war, was der OeAV mit dem Jahrbuch für eine Richtung einschlägt: extrem, extremer, am extremsten - und nun beweihräuchern wir uns schon damit, wenn man Kinder durch Tibet schleppt oder durch die Berge karrt?! Wenn mans als Erwachsener macht, ok, kann man sich seinen Teil dabei denken. Auch wenn man es mit seinen Kindern macht, weil es denen offenbar Spaß macht, ok. Aber in einem offiziellen OeAV Jahrbuch, das teilweise auch als Richtlinie zum Bergsteigen gesehen wird, gleich zwei Artikel, was man denn jetzt noch so alles mit seinen Kindern machen muss, damit man ein guter Bergsteiger ist.... und das in schlechtem journalistischem Stil. Lieber OeAV bitte entscheidet euch für eine Grundrichtung!