Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events

Abenteuer Mountainbiken

Abenteuer Mountainbike

Barbara Pirringer
Abenteuer Mountainbiken
Wie du mehrtägige (E-) Mountainbike-Touren planst, dich vorbereitest und unterwegs deine Grenzen neu definierst. Mit Erlebnisberichten und erprobten Checklisten.

 

Gute Planung ist die halbe Strecke

 

Mountainbiken liegt voll im Trend. Trotzdem scheint der Sprung von der Feierabendrunde zur Mehrtagestour für viele Hobby-Biker eine Hürde zu sein. Mit dem vorliegenden Ratgeber, dem ersten seiner Art, ist diese jedoch leicht zu nehmen. Das Buch begleitet sachkundig zum und durch den ersten längeren MTB-Trip. Klar strukturiert gibt es motivierende Antworten auf oft gestellte Fragen: "Wie gehe ich die Planung an? Muss ich speziell trainieren? Was nehme ich mit? Was tun, wenn eine Panne passiert?"

 

"Abenteuer Mountainbiken" verrät, wie man sich auf eine mehrtägige Tour vorbereitet, was unbedingt in den Rucksack muss und wie man auch in überraschenden Situationen einen kühlen Kopf bewahrt. Bunt bebilderte Erlebnisse aus dem Bikerleben der Autorin erzählen, warum gute Planung die halbe Strecke ist, und machen Lust auf eigene längere MTB-Abenteuer.


Ein Blick ins Buch

Abenteuer Mountainbiken Vorwort Montage
Abenteuer Mountainbiken Innenteil Montage
Abenteuer Mountainbiken Karte Montage

Ein Blick hinter die Kulissen

Um einen Blick hinter die Kulissen der Entstehung des Buches zu ermöglichen, haben sich Barbara "Bike-Babsi" Pirringer und ihre Lektorin, Anette Köhler, bereit erklärt, einige Fragen zu beantworten.

Barbara "Bike-Babsi" Pirringer, Autorin

Barbara

Was ist deine Lieblingstour - und warum?

Wenn ich von einer Lieblingstour sprechen kann, dann ist es die Dachsteinrunde im 3-Länder-Eck Oberösterreich, Steiermark, Salzburg. … Weil es meine erste Mehrtagestour war, ich über meinen Schatten gesprungen bin und zur Belohnung mit unvergesslichen Momenten im Gepäck nachhause kommen durfte. 

Besondere Begegnungen und Herausforderungen machen allerdings jede Tour auf ihre Weise zu einem einzigartigen Erlebnis. 


Was war die größte Herausforderung bei der Entstehung des Buches?

Freunde würden mich ja durchaus als strukturierten Menschen bezeichnen. Trotzdem war die größte Herausforderung, zwischen dem eigentlichen Text, Produktfotos, Illustrationen, Infografiken, Tourismusverbänden, den freundlichen Menschen, die Produkte oder Fotos bereitgestellt haben, und Kooperationspartnern wie Outdooractive, den Überblick zu bewahren. Begleitet hat mich dabei nebst gefühlten 100 Excel-Listen, meiner motivierenden Lektorin Anette und ganz lieben mentalen Unterstützern mein „Buch-Buch“ – ein Notizbuch, in dem von den ersten Überlegungen bis zu den letzten To-Do‘s einfach alles reingekritzelt ist. 


Was wünscht du dir für das Buch?

Stolz wäre ich, wenn das Buch mit seinen Anleitungen, Erklärungen und den bunten Erlebnisberichten viele Menschen zu Mehrtagestouren animiert – ganz unabhängig von Alter, Kondition, Fahrtechnik oder sonstigen Vorwänden. … Wenn die Leserinnen und Leser nach der Lektüre zum Stift greifen und in ihren Terminkalender dick und fett „Mein Mountainbike-Abenteuer“ schreiben.

(Foto: Dominik Stixenberger)


Anette Köhler, Lektorin

Gab es Schwierigkeiten oder Herausforderungen bei der Entstehung des Buches?

Die größte Schwierigkeit beim Entstehen des Buches? – Das war wohl die, brav vor dem Bildschirm sitzen zu bleiben und seinen Job zu machen, weil das Buch einfach (selbst für mich als Gelegenheitsbikerin) extrem motivierend und antörnend ist. Da will man einfach nur noch raus und sich bewegen.


Faszinierend fand ich, dass sich viele Tipps – von der Planungsstrategie bis hin zur Motivation – wie von selbst auf andere Bereiche übertragen lassen und auch in ganz alltäglichen Situationen wirken. Und dass sich das Buch dabei so locker und amüsant liest. Ich denke da nur an die fünf Typen, die jede Gruppe (und jedes Team) kennt …


Gibt es etwas, was du am Buch besonders gerne magst?

Meine Lieblingsillustration – das ist der kleine Schweinehund von Seite 56, der gerade vom Fünf-Meter-Turm springt und dabei zum Glücksschweinderl wird. Wetten, dass ich das heuer auch schaffe? – Zumindest vom Dreier ;-)

Anette Köhler