Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus

Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus

von Shoshana Zuboff

Hardcover
727 Seiten; mit Lesebändchen; 23.4 cm x 16.4 cm
Sprache Deutsch
1. Auflage
2018 Campus; PublicAffairs
ISBN 978-3-593-50930-3
 

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

Einführung

1. Kapitel: Heimat oder Exil in der digitalen Zukunft 17
Die ältesten Fragen 17
Requiem für ein Zuhause 20
Was ist Überwachungskapitalismus? 22
Das Beispiellose 27
Der Puppenspieler, nicht die Puppe 30
Grundriss, Themen und Quellen dieses Buches 33

Teil I
Die Grundlagen des Überwachungskapitalismus

2. Kapitel: Bühne frei für den Überwachungskapitalismus 45
Der Apple-Hack 46
Die beiden Modernen 49
Das neoliberale Biotop 56
Die Instabilität der Zweiten Moderne 60
Eine Dritte Moderne 65
Der Überwachungskapitalismus füllt das Vakuum 72
Für eine menschliche Zukunft 76
Benennen und bremsen 82

3. Kapitel: Die Entdeckung des Verhaltensüberschusses 85
Google ist der Pionier des Überwachungskapitalismus 85
Gleichgewicht der Kräfte 89
Die Suche nach dem Kapitalismus: Ungeduldiges Geld und der Ausnahmezustand 93
Die Entdeckung des Verhaltensüberschusses 96
Größen- beziehungsweise Massenvorteile bei der Überschussversorgung 105
Erfunden von Menschenhand 108
Der (geheime) Imperativ der Extraktion 110
Zusammenfassung: Logik und Operationen des Überwachungskapitalismus 116

4. Kapitel: Der Graben um die Burg 123
Menschlicher Rohstoff 123
Die Cry-Freedom-Strategie 127
Das neoliberale Erbe: schützendes Biotop 133
Unter dem Schutz des überwachungstechnischen Ausnahmezustands 138
Bollwerke 147

5. Kapitel: Die Ausarbeitung des Überwachungskapitalismus:
Annexion, Monopolisierung und Wettbewerb 155
Der Extraktionsimperativ 155
Monopolisierung der Nachschubwege 158
Der Enteignungszyklus 165
Die Hunde der Dreistigkeit 184
Wettbewerb um die Enteignung 187
Der Sirenengesang der Überwachungserträge 194

6. Kapitel: Die Annexion: Wissensteilung in der Gesellschaft 207
Die Google-Deklarationen 207
Wer weiß? 212
Das Überwachungskapital und die beiden Texte 215
Die neue Priesterschaft 219
Die Privatisierung der Wissensteilung in der Gesellschaft 223
Die Macht des Beispiellosen: Ein Überblick 225

Teil II
Der Vormarsch des Überwachungskapitalismus

7. Kapitel: Das Reality-Business 231
Der Vorhersageimperativ 231
Die sanfte Eroberung freiheitsliebender Tiere 238
Menschenherden 240
Die Realpolitik des Überwachungskapitalismus 243
Gewissheit um des Profits willen 246
Erfüllung des Unvertrags 253
Die Unvermeidlichkeitsdoktrin 256
Von Menschen gemacht 260
Der Boden ist bereitet 262

8. Kapitel: Rendition: Auslieferung und Verdatung unserer Erfahrung 269
Der Auslieferung ausgeliefert 269
Der Tod von Produkten und Dienstleistungen 274
Die Rendition des Körpers 279

9. Kapitel: Rendition aus den Tiefen 293
Personalisierung als Eroberung 293
Die Rendition des Selbst 309
Maschinenemotionen 323
Wenn sie kommen, um Ihre Wahrheit zu holen 332

10. Kapitel: Lass sie tanzen 335
Aktions- beziehungsweise Handlungsvorteile 335
Facebook macht die Musik 341
Auf die Plätze, fertig, Pokémon Go! 352
Die Verlockungen des Überwachungskapitalismus bei Under Armour 363
Wie sahen sie aus, die Verhaltensmodifikationsmittel? 374

11. Kapitel: Das Recht auf das Futur 385
Mein Wille zum Wollen 385
Unser Wille zum Wollen 389
Wie kamen sie damit durch? 395
Die Prophezeiung 404

Teil III
Instrumentäre Macht für eine Dritte Moderne

12. Kapitel: Zwei Arten von Macht 411
Die Rückkehr zum Beispiellosen 411
Totalitarismus als neue Art von Macht 414
Ein entgegengesetzter Horizont 420
Der Andere 422
Wider die Freiheit 427
Eine Technologie des menschlichen Verhaltens 430
Utopia I und II 432

13. Kapitel: Big Other und der Aufstieg der instrumentären Macht 437
Eine neue Art Macht 437
Ein Marktprojekt der totalen Gewissheit 442
Der Fluch dieses Jahrhunderts 445
Das China-Syndrom 451
Am Scheideweg 458

14. Kapitel: Eine Utopie der Gewissheit 461
Gesellschaft als das Andere 461
Das Streben nach Totalität beinhaltet die Gesellschaft 463
Angewandte Utopistik 468
Konfluenz als Beziehung zwischen Maschinen 471
Konfluenz als Gesellschaft 475

15. Kapitel: Das instrumentäre Kollektiv 481
Die Priester instrumentärer Macht 481
Big Other frisst Gesellschaft: Die Rendition der sozialen Beziehungen 484
Die Prinzipien einer instrumentären Gesellschaft 495
Die Dritte Moderne des Schwarms 507

16. Kapitel: Vom Leben im Schwarm 511
Unsere Kanarienvögel in der Kohlengrube 511
Die Faust aufs Auge 515
Lebensbeweis 520
Die nächste menschliche Natur 528
Der Gesellungstrieb 533
No Exit! 539

17. Kapitel: Das Recht auf Freistatt 545
Big Other läuft der Gesellschaft davon 545
Gerechtigkeit an der neuen Grenze der Macht 550
Jedes Einhorn hat seinen Jäger 559

Schlussbetrachtung

18. Kapitel: Ein Putsch von oben 567
Freiheit und Wissen 567
Jenseits der Gegenseitigkeit 572
Der neue Kollektivismus und seine Herren der radikalen Indifferenz 577
Was ist Überwachungskapitalismus? 586
Überwachungskapitalismus und Demokratie 590
Seid Sand im Getriebe 593

Dank 601
Anmerkungen 607
Register 715


Biografische Anmerkung zu den Verfassern

Shoshana Zuboff war 1981 eine der ersten Frauen, die an der Harvard Business School einen Lehrstuhl bekamen. Bereits 1988 schrieb sie den Best- und Longseller "In the Age of the Smart Machine", in dem sie als Sozialwissenschaftlerin und Ökonomin die technologischen Entwicklungen und daraus resultierenden Kontrollmechanismen vorhersagte. Mit dem Begriff "Dark Google" prägte sie 2014 maßgeblich die Debatte um die digitale Zukunft und Big Data. Das Magazin strategy+business bezeichnet sie als eine der elf originellsten Wirtschaftsdenkerinnen und -denker der Welt. Shoshana Zuboff lebt in Maine (USA).


Textauszug

Erwacht im Frost und finstern Lärm der Stunde,
begehren wir nach südlich-alter Zeit,
Nacktheit und Wärme und Gelassenheit,
Geschmack von Lebenslust in reinem Munde.
Und nachts in unsern Hütten träumen wir
von Zukunftsfesten: jedem Labyrinth,
das die Musik entwirft, folgt die Musik
des Herzens unfehlbar mit ihren Schritten.
Wir neiden Flüssen, Häusern die Gewißheit,
selbst aber, zweifelnd, fehlbar, waren wir
nie wie ein großes Tor so nackt und stet
und werden nie so klar wie unsre Quellen:
nur weil wir müssen, leben wir in Freiheit,
ein Bergvolk, das sich in den Bergen bläht.
- W. H. Auden, Sonette aus China, XVIII

Ich widme dieses Buch der Vergangenheit und der Zukunft.
Im Gedenken an meinen geliebten Jim Maxmin
Im Gedenken an meinen mutigen Freund Frank Schirrmacher
Meinen Kindern Chloe Sophia Maxmin und Jacob Raphael Maxmin zu Ehren -
ich schreibe zur Stärkung eurer Zukunft und
der moralischen Sache eurer Generation

Überwachungskapitalismus, der
1. Neue Marktform, die menschliche Erfahrung als kostenlosen Rohstoff für ihre versteckten kommerziellen Operationen der Extraktion, Vorhersage und des Verkaufs reklamiert; 2. eine parasitäre ökonomische Logik, bei der die Produktion von Gütern und Dienstleistungen einer neuen globalen Architektur zur Verhaltensmodifikation untergeordnet ist; 3. eine aus der Art geschlagene Form des Kapitalismus, die sich durch eine Konzentration von Reichtum, Wissen und Macht auszeichnet, die in der Menschheitsgeschichte beispiellos ist; 4. Fundament und Rahmen einer Überwachungsökonomie; 5. so bedeutend für die menschliche Natur im 21. Jh. wie der Industriekapitalismus des 19. und 20. Jhs. für die Natur an sich; 6. der Ursprung einer neuen instrumentären Macht, die Anspruch auf die Herrschaft über die Gesellschaft erhebt und die Marktdemokratie vor bestürzende Herausforderungen stellt; 7. zielt auf eine neue kollektive Ordnung auf der Basis totaler Gewissheit ab; 8. eine Enteignung kritischer Menschenrechte, die am besten als Putsch von oben zu verstehen ist - als Sturz der Volkssouveränität.

Einführung

1. Kapitel
Heimat oder Exil in der digitalen Zukunft

Ihn sah ich auf der Insel die bittersten Tränen vergießen,
In dem Hause der Nymphe Kalypso, die mit Gewalt ihn
Hält; und er sehnt sich umsonst nach seiner heimischen Insel
- Homer, Odyssee

Die ältesten Fragen
"Arbeiten wir dann künftig alle für eine intelligente Maschine, oder haben wir intelligente Menschen um die Maschine herum?" Diese Frage stellte mir 1981 der junge Manager einer Papierfabrik zwischen Backfisch und Nusstorte an meinem ersten Abend am Standort seines riesigen Betriebs, einer kleinen Stadt im Süden der Vereinigten Staaten, die mir die nächsten sechs Jahre über selbst immer mal wieder zum Zuhause werden sollte. An dem verregneten Abend beschäftigten mich seine Worte so sehr, dass ich darüber ganz das anschwellende Trommeln der Regentropfen auf der Markise über unserem Tisch vergaß. Ich erkannte in ihr eine der ältesten Fragen der Politik: Heimat oder Exil? Souverän oder Untertan? Herr oder Knecht? Wir sprechen hier von ewigen Themen wie Wissen, Autorität und Macht, die nie ein für alle Mal zu klären sein werden. Geschichte hat kein Ende; jede Generation muss ihren Willen und ihre Vorstellungen erneut durchsetzen, ihren Fall aufs Neue zur Verhandlung bringen, da jede Epoche neue spezifische Bedrohungen bringt.
"Was meinen Sie?" Kam der frustriert insistierende Ton des Fabrikleiters daher, dass er sonst niemanden fragen konnte? "Welche Richtung sollen wir einschlagen? Ich muss das wissen. Wir haben keine Zeit zu verlieren." Da mir selbst nach Antworten war, nahm damals das Projekt seinen Anfang, aus dem dann - vor dreißig Jahren - mein erstes Buch werden sollte: In the Age of the Smart Machine: The Future of Work and Power. Und das wiederum wurde das erste Kapitel meiner lebenslangen Suche nach einer Antwort auf die Frage "Kann die digitale Zukunft uns eine Heimat sein?".
Jener linde Abend im Süden liegt Jahre zurück, aber die ältesten Fragen beschäftigen mich heute mehr denn je. Der Vormarsch der Digitalisierung sorgt für eine Neudefinition auch des letzten Aspekts unserer eben noch so vertrauten Welt, ohne uns auch nur eine Chance zu lassen, eine durchdachte Entscheidung darüber zu fällen. Wir loben die vernetzte Welt der vielschichtigen Bereicherung unserer Möglichkeiten und Aussichten wegen über den grünen Klee, aber da sie uns der Geborgenheit einer berechenbaren Zukunft beraubt, beschert sie uns auch eine Vielzahl neuer Ängste, Gefahren und Formen von Gewalt.
Stellen wir heute abermals die ältesten Fragen, stehen Milliarden von Menschen aller sozialen Schichten, aller Generationen, steht die Gesellschaft an sich in der Pflicht. Informations- und Kommunikationstechnologien erreichen heute drei der sieben Milliarden Erdbewohner und sind damit weiter verbreitet als selbst die Elektrizität. Das komplexe Dilemma um Wissen, Autorität und Macht beschränkt sich nicht mehr nur auf den Arbeitsplatz wie in den 1980er-Jahren; seine Wurzeln durchziehen heute die Erfordernisse des Alltags, vermitteln sie doch fast jeden Aspekt unseres sozialen Miteinanders.
Noch gestern schien es durchaus vernünftig, unser Augenmerk auf die Herausforderungen des Informationsarbeitsplatzes, eventuell auch auf eine Informationsgesellschaft zu konzentrieren. Heute müssen wir uns die ältesten Fragen im weitesten Sinne stellen - im Sinne der "Zivilisation" an sich, müsste man wohl sagen, oder spezifischer im Sinne einer Informationszivilisation. Wird die sich so herausbildende Zivilisation sich als etwas erweisen, was sich als Heimat bezeichnen lässt?
Jede Kreatur richtet sich an einer Heimat aus. Das Zuhause ist der Ausgangspunkt, an dem jede Spezies sich orientiert. Völlig unmöglich, uns ohne diese Ausnordung in einer Terra incognita zu orientieren; ohne sie sind wir verloren. Daran erinnert mich jedes Frühjahr das Seetaucherpärchen, das von seiner weiten Reise in sein Nest unter unserem Fenster zurückkehrt. Die eindringlichen Schreie, mit denen die beiden Heimkehr, Erneuerung, Verbundenheit und Geborgenheit feiern, lassen uns abends in der Gewissheit einschlafen, dass auch wir dort sind, wo wir hingehören. Die Grüne Meeresschildkröte bahnt sich nach dem Ausschlüpfen ihren Weg ins Meer, wo sie zehn, zwanzig Jahre lang Tausende von Kilometern zurücklegt; nach Erreichen der Geschlechtsreife findet sie zum Ablegen der Eier zurück an den Strand, an dem sie geboren wurde. Es gibt Vögel, die jedes Jahr Tausende von Kilometern zurücklegen und dabei die Hälfte ihres Körpergewichts verlieren, nur um sich am Ort ihrer Geburt zu paaren. Vögel, Bienen, Schmetterlinge … Nester, Bauten, Bäume, Seen, Stöcke, Hügel, Senken, Gestade … so gut wie jede Kreatur verfügt über die eine oder andere Spielart tiefer Verbundenheit mit einem Ort, mit dem sie die Vorstellung eines guten Lebens verbindet, mit einem Zuhause, wie wir sagen würden.
Es liegt in der Natur menschlicher Ortsverbundenheit, dass jede Reise, jede Vertreibung die Suche nach einem Zuhause auslöst. Dass dieser nóstos, diese Heimkehr, eines unserer tiefsten Bedürfnisse ist, wird deutlich in dem Preis, den wir dafür zu zahlen bereit sind. Uns allen ist eine schmerzliche Sehnsucht nach der Rückkehr an den Ort gemein, den wir verlassen haben, oder danach, eine neue Heimat zu finden, in der unsere Hoffnungen für die Zukunft nisten und sich entfalten können. Noch heute lesen und erzählen wir von den Prüfungen des Odysseus, auf dass wir nicht vergessen, was Menschen zu opfern, was sie zu ertragen bereit sind, um ihre heimischen Gestade zu erreichen und durch ihr eigenes Tor zu gehen.
Da unser Gehirn nun einmal größer ist als das von Vögeln und Meeresschildkröten, wissen wir, dass es nicht immer möglich, ja noch nicht einmal ausnahmslos wünschenswert ist, zu einem bestimmten Flecken Erde zurückzukehren. Heimat muss also nicht immer einem einzigen Zuhause, einem bestimmten Ort entsprechen; wir können uns ihre Beschaffenheit ebenso aussuchen wie ihre Verortung, nicht aber ihre Bedeutung. Heimat ist, wo wir Menschen kennen und wo wir den Menschen bekannt sind, wo wir lieben und wo wir geliebt werden. Heimat ist Souveränität, Stimme, Beziehungen und Freistatt - teils Freiheit, teils Entfaltung, teils Zuflucht, teils Chance.
Das Gefühl, dass einem die Heimat entgleitet, zeitigt ein schier unerträgliches Sehnen in uns. Die Portugiesen haben ein spezielles Wort für diese spezifische Art von Wehmut: saudade; es steht seit Jahrhunderten für Heimweh und das Fernweh unter Emigranten zugleich. Heute haben die Verwerfungen des 21. Jahrhunderts aus diesen heftigen Ängsten und den aus der Entwurzelung geborenen Sehnsüchten eine universelle Befindlichkeit gemacht; keiner von uns kann sich ihr entziehen.

Requiem für ein Zuhause
Im Jahr 2000 arbeitete eine Gruppe von Informatikern und IT-Ingenieuren der Technischen Hochschule in Atlanta, Georgia, an einem Projekt mit dem Namen "Aware Home".4 Gedacht war dieses als "lebendes Labor" für eine Studie über "ubiquitäres Computing". Man stellte sich eine "Symbiose von Mensch und Zuhause" vor, bei der zahlreiche unbelebte und belebte Prozesse über ein ausgeklügeltes Netzwerk "kontextsensitiver Sensoren" erfasst werden sollten, die überall im Haus und an von den Hausbewohnern getragenen "anziehbaren" Computern angebracht sein sollten. Das Design sah eine "automatisierte WLAN-Kollaboration" zwischen einer Plattform als Host für die persönlichen, von den "Wearables" der Hausbewohner übertragenen Informationen und einer zweiten Plattform als Host für die von allen anderen Sensoren übertragenen Umgebungsinformationen vor.
Es gab drei Arbeitshypothesen: Erstens gingen die Forscher davon aus, dass die neuen Datensysteme ein ganz neues Wissensgebiet hervorbringen würden. Zweitens galt es als selbstverständlich, dass die Rechte an dem neuen Wissen und die Macht, dieses lebensverbessernd einzusetzen, ausschließlich den Hausbewohnern zustanden. Drittens sah das Team das "bewusste Zuhause" bei aller digitalen Hexerei als moderne Inkarnation der traditionellen Vorstellung eines "Heims": als Zufluchtsort für die, die innerhalb seiner Mauern wohnen.
Die Annahmen fanden ihren Ausdruck in der technischen Anlage, die Vertrauen, Einfachheit, Souveränität des Individuums und die Unantastbarkeit des Zuhauses als privater Bereich betonte. Man dachte sich das Informationssystem des Projekts als einfachen "geschlossenen Kreislauf" mit nur zwei Knoten, der allein von den Bewohnern des Hauses zu kontrollieren war. Da das Haus "Aufenthaltsort und Aktivitäten seiner Bewohner rund um die Uhr … selbst in medizinischer Hinsicht beobachten würde", bestünde "die klare Notwendigkeit, die Bewohner über Kontrolle und Verteilung dieser Informationen aufzuklären". Sämtliche Informationen sollten in den Wearables gespeichert werden, "um sicherzugehen, dass der Schutz der Privatsphäre des Einzelnen gewahrt" bliebe.
2018 schätzte man den Wert des weltweiten "Smart-Home"-Markts auf 36 Milliarden Dollar und ging davon aus, dass er bis 2023 151 Milliarden erreichen würde. Unter der Oberfläche dieser Zahlen verbirgt sich ein Erdrutsch. Nehmen wir nur eines der Smart-Home-Geräte heraus: den Thermostat der Alphabet-Tochter Nest Labs, mit der Google 2018 fusionierte.


Hauptbeschreibung

Gegen den Big-Other-Kapitalismus ist Big Brother harmlos.
Die Menschheit steht am Scheideweg, sagt die Harvard-Ökonomin Shoshana Zuboff. Bekommt die Politik die wachsende Macht der High-Tech-Giganten in den Griff? Oder überlassen wir uns der verborgenen Logik des Überwachungskapitalismus? Wie reagieren wir auf die neuen Methoden der Verhaltensauswertung und -manipulation, die unsere Autonomie bedrohen? Akzeptieren wir die neuen Formen sozialer Ungleichheit? Ist Widerstand ohnehin zwecklos?
Zuboff bewertet die soziale, politische, ökonomische und technologische Bedeutung der großen Veränderung, die wir erleben. Sie zeichnet ein unmissverständliches Bild der neuen Märkte, auf denen Menschen nur noch Quelle eines kostenlosen Rohstoffs sind - Lieferanten von Verhaltensdaten. Noch haben wir es in der Hand, wie das nächste Kapitel des Kapitalismus aussehen wird. Meistern wir das Digitale oder sind wir seine Sklaven? Es ist unsere Entscheidung!
Zuboffs Buch liefert eine neue Erzählung des Kapitalismus. An ihrer Deutung kommen kritische Geister nicht vorbei.


Zitat aus einer Besprechung

»Die Präzision, mit der Zuboff die Akteure und Mechanismen freilegt und vor gesellschaftlichen Auswirkungen warnt, macht das Buch zu einem Standardwerk zu einer der grossen Fragen unserer Zeit: Wie soll die Politik mit »Datenkraken« umgehen?« Neue Zürcher Zeitung, 22.04.2020

»Wenn die Bedeutung eines Buches daran gemessen wird, wie effektiv es die Welt beschreibt, in der wir uns befinden, und wie viel Potenzial es hat, diese Welt zu verändern, dann ist es meiner Meinung nach das wichtigste Buch, das in diesem Jahrhundert veröffentlicht wird.« Zadie Smith, The Guardian, 21.09.2019

»Haben Sie auch das Gefühl, dass irgendwas mit der Art, wie Facebook, Google und die anderen Giganten uns als Bürger und User behandeln, falsch ist? Harvard-Professorin Shoshana Zuboff hat diesem Gefühl nach jahrelanger Recherche einen Namen gegeben: Überwachungskapitalismus.« Christoph Sackmann, Focus Online, 26.03.2019

»Die erzählerische Ruhe, von der [Zuboffs] materialreiches Buch lebt, machen es indes zu einer noch viel bestürzenderen Untersuchung. Mit dieser Radikalität hat noch niemand den Totalitarismus einer ›Dritten Moderne‹ beschrieben, die ihre Zeitgenossen einer umfassenden ›Dressur‹ unterwirft.« Gregor Dotzauer, Der Tagesspiegel, 21.11.2018

»Die Machtfrage lautet: Wie können Menschen den Datendealern der Monopole wirksam entgegentreten?« Elisabeth von Thadden, DIE ZEIT, 22.11.2018

»Zuboffs Buch liefert eine neue Erzählung des Kapitalismus.«, Sachbuch-Bestenliste von ZDF, Deutschlandfunk Kultur und DIE ZEIT, 24.10.2018

»Ein […] Buch voller Philosophie und Geschichtswissenschaft, für eine ungewöhnliche Inspirationsreise mit Denkern wie Jean-Paul Sartre, Hannah Arendt oder Theodor W. Adorno, für eine anthropologische Abrechnung mit den Auswüchsen im System rund um Google, den Pionier dieser neuen Welt. […] Shoshana Zuboff ist vielleicht die gefährlichste, weil intelligenteste Gegnerin der Allmacht von der amerikanischen Westküste.« Hans-Jürgen Jakobs, Handelsblatt, 26.10.2018

»Die Harvard-Ökonomin schreibt so gut, dass man endlich versteht, worüber alle schon so lange reden: Wie genau unser Verhalten manipuliert wird – und was man dagegen machen könnte.« Niklas Maak, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 25.11.2018

»Ich halte es für eines der wichtigsten Bücher des Jahres.« Ingrid Brodnig, profil.at, 19.12.2018

»Wir leben im Überwachungskapitalismus. Hier wird dieser Begriff in so vielen Facetten ausgeleuchtet wie in keinem anderen mir bekannten Werk zum Thema.« Armin Thurnher, Falter, 10.10.2018

»Zuboff zeigt, wie seit Jahren das Wesen des Menschen durch algorithmische Steuerung modifiziert und geformt wurde. Es geschah nach dem Vorbild dieser Algorithmen selbst: nach Zurechenbarkeit. Mithilfe der Maschinen automatisieren die Überwachungskapitalisten den Menschen und erschaffen ihn nach dem Abbild der Maschinen.« Kai Schlieter, Berliner Zeitung, 03.11.2018

»Zuboffs Buch ist […] analytisch, wortgewaltig und – für den Text einer Wissenschafterin – überraschend kämpferisch. Als emeritierte Professorin will sie nicht nur analysieren, sondern der Nachwelt auch Werkzeuge in die Hand geben, die Zukunft aktiv mitzugestalten.« Sarah Genner, NZZ am Sonntag, 09.12.2018

»Zuboffs weitsichtiges und mutiges Buch ist ein Ansporn, diese Schlacht zu schlagen. Vielleicht kommt seine Botschaft in der Sprache der IT-Ökonomie besser an: Es geht hier um dich!« Thomas Thiel, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05.10.2018

»Der schiere Umfang an Wissen, den Shoshana Zuboff brillant zu einer schlüssigen Erzählung zusammenführt, beeindruckt - ein ganz außergewöhnliches Buch.« Vera Linß, Deutschlandfunk Kultur, 08.10.2018

»Zuboff […] ist eine wortgewaltige Kritikerin der Plattformökonomie. […] Schonungslos legt sie die manipulativen und teils menschenverachtenden Geschäftspraktiken der Tech-Konzerne offen. Kenntnisreich und für den Leser allgemein verständlich beschreibt Zuboff die Entstehung eines neuen Markts, der die GAFA-Konzerne (Google, Apple, Facebook, Amazon) zu den wertvollsten Unternehmen der Welt gemacht hat. Man kann das Werk schon jetzt neben Pikettys ›Das Kapital im 21. Jahrhundert‹ (2014) oder Laniers ›Wem gehört die Zukunft?‹ (2014) einordnen.« Adrian Lobe, spektrum.de, 09.11.2018

»Wer Shoshana Zuboffs gerade erschienenes, als Meisterwerk zu bezeichnendes Buch gelesen hat, wird […] konstatieren müssen, dass der Satz der Kanzlerin nicht falsch, sondern auf bemerkenswerte Weise verdreht war. Denn eigentlich müsste es heißen: Wir alle sind für das Internet Neuland. Nicht wir kolonialisieren die digitale Welt, sie kolonialisiert uns – in Form des Überwachungskapitalismus, der uns kartografiert wie einen fremden Kontinent.«, Der Freitag, 22.11.2018

»Es ist ein großer Wurf, ein Lebenswerk, in dem die Gedanken, Gespräche, Recherchen und Untersuchungen dieser großen Denkerin kumulieren.« Andrea Seibel, DIE WELT, 04.10.2018

»Willkommen im Zeitalter des Überwachungskapitalismus! Noch ist nicht ausgemacht, wie die digitale Revolution unser Leben verändern wird, wir stehen ja noch ganz am Anfang. Der Zustand der Debatte darüber gleicht deswegen oft jener ›informierten Verwunderung‹, die Manuel Castells diagnostiziert. Shoshana Zuboff aber hat dazu nun ein scharfsinniges Buch veröffentlicht: einen Versuch, unsere Zeit auf den Begriff zu bringen.« John Naughton, Der Freitag, 27.03.2019

»Mit Shoshana Zuboff schlägt eine der wichtigsten Wirtschafts-Denkerinnen Alarm: Der ›Überwachungskapitalismus‹ dominiert unser Leben und zerstört unsere Gesellschaften.« Wolfgang Schütz, Augsburger Allgemeine Zeitung, 02.04.2019

»Es gibt Bücher, die treffen den Nerv der Zeit. Es gibt Bücher, die werden später als Schlüssel zum Verständnis ihrer Epoche angesehen. Es gibt Bücher, die können den Ton einer globalen Debatte verändern. Es gibt Bücher, die machen Widerständigen gegen untragbare Entwicklungen Hoffnung. Shoshana Zuboff hat ein Buch geschrieben, das all das und noch mehr in sich vereint.« Armin Thurnher, Falter, 12.11.2019

»Zuboff hat mit ihrer Erzählung vom ›Überwachungskapitalismus‹ eine scharfzüngige, mitunter überspitzt-alarmistische Gegenwartsdiagnose vorgelegt, die in ihrer Problembeschreibung einen wichtigen Beitrag zum Diskurs um Big Data leistet.« Robert Radu, Jahrbuch ›Extremismus & Demokratie‹, 32. Jahrgang 2020

»Zuboff hat die intellektuelle Grundlage geschaffen, auf der heute die Bändigung der Internetkonzerne diskutiert wird.« Hans.Jürgen Jakobs, Handelsblatt, 28.06.2021


Verfügbar in Filiale:

Tyrolia Buch Wörgl
Bahnhofstraße 54
6300 Wörgl

wenig vorrätig