Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Wie der Leopard zu seinen Flecken kam

Wie der Leopard zu seinen Flecken kam

Tierfabeln oder Genauso-Geschichten

von Rudyard Kipling

Taschenbuch
176 Seiten; mit Illustrationen vom Autor; 20.5 cm x 13 cm
Sprache Deutsch
1. Auflage
2015 C.H.Beck
ISBN 978-3-406-68349-7
 

Hauptbeschreibung


Der berühmte Autor des „Dschungelbuchs“, Rudyard Kipling, hat diese Tiergeschichten ursprünglich seinen Kindern Josephine, Elsie und John zum Einschlafen erzählt, bevor sie dann 1902 unter dem Titel „Just So Stories For Little Children“ in London erschienen. „Just so“ im Sinne von „genau so (und nicht anders)“, weil seine Tochter Josephine wieder gänzlich wach zu werden drohte, wenn er etwas wegließ. Auf originelle und ironische Weise werden kindliche Warum-Fragen zum Ausgangspunkt für die abenteuerlichsten Erklärungen, wie etwa das Kamel zu seinem Höcker kam, warum der Elefant so einen langen Rüssel hat und wie das Alphabet entstand. Kipling, auch ein begabter Zeichner, steuerte zu der Buchausgabe auch eigene Illustrationen bei. Unsere Ausgabe folgt der ersten deutschen Übersetzung unter dem Titel „Nur so Märchen“ aus dem Jahre 1903 von Sebastian Harms.



Zitat aus einer Besprechung


"Bestens zum Vorlesen geeignet, zum Selberlesen in gleicher Weise."

Morgenpost, 14. Februar 2016



Inhaltsverzeichnis














Wie der Walfisch seinen Schlund bekam 
Wie das Kamel seinen Buckel bekam 
Wie das Rhinozeros seine Haut bekam 
Wie der Leopard zu seinen Flecken kam 
Das Elefantenkind
Der Singsang vom alten Mann Känguru 
Die Entstehung des Gürteltiers
Wie der erste Brief geschrieben wurde 
Wie das Alphabet entstand 
Der Krebs, der mit der See spielte 
Die Katze, die allein spazierenging 
Der Schmetterling, der mit dem Fuß stampfte 
Nachwort 






Biografische Anmerkung zu den Verfassern


Rudyard Kipling wurde 1865 in Bombay geboren, wuchs in Indien auf und kehrte später noch einmal als Journalist dorthin zurück. Zu seinen berühmtesten Werken gehören Das Dschungelbuch (1894/95) und Kim (1901). Seine bedeutende Lyrik hat u. a. Bertolt Brecht beeinflusst. 1907 erhielt Rudyard Kipling, der als geistiger Vertreter des britischen Imperiums gilt, den Nobelpreis für Literatur. Er starb 1936 in London.



Rudyard Kipling

Rudyard Kipling wurde 1865 in Bombay geboren, wuchs in Indien auf und kehrte später noch einmal als Journalist dorthin zurück. Zu seinen berühmtesten Werken gehören Das Dschungelbuch (1894/95) und Kim (1901). Seine bedeutende Lyrik hat u. a. Bertolt Brecht beeinflusst. 1907 erhielt Rudyard Kipling, der als geistiger Vertreter des britischen Imperiums gilt, den Nobelpreis für Literatur. Er starb 1936 in London.

Verfügbar in Filiale: