Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Die Frauen von IthakaOverlay E-Book Reader

Die Frauen von Ithaka

Roman

von Sándor Márai

E-Book (EPUB)
416 Seiten
Sprache Deutsch
2. Auflage
2013 Piper ebooks in Piper Verlag
ISBN 978-3-492-96422-7
 

Hauptbeschreibung

Odysseus, der Herrliche, der Listenreiche, der Held des Trojanischen Kriegs, kehrt nach zwanzigjähriger Irrfahrt heim nach Ithaka. Doch niemand hat ihn vermisst. Auch Penelope nicht. Stattdessen hat sie mit ihren Freiern ein beneidenswert selbstbestimmtes Dasein geführt. Nun machen ihr Odysseus' Identitätskrise, sein Missmut und seine Eifersucht das Leben zur Hölle. Auch seinen Söhnen ist er unheimlich mit seiner übermächtigen Vergangenheit und all der Grausamkeit, die man ihm nachsagt. Kurz, das Familienleben ist keine Freude mehr - und bald findet sich der entzauberte Held allein in seinem Haus in Ithaka. Sándor Márai bürstet die antike Mythologie gegen den Strich und schenkt uns nicht nur einen Roman von messerscharfer Ironie, sondern präsentiert eine neue Facette seiner Erzählkunst.


Biografische Anmerkung zu den Verfassern

Sándor Márai, geboren 1900 in Kaschau (heute Slowakei), ging 1949 von Budapest über Genf ins italienische Exil, wo er 1952 auch "Die Frauen von Ithaka" verfasste. Umgeben von den Zeugnissen der klassischen Antike gehörte für ihn die griechische Mythologie zum intellektuellen Rüstzeug und Weltverständnis. Sándor Márai starb 1989 im amerikanischen Exil in San Diego, Kalifornien, mit der internationalen Wiederentdeckung seines Romans "Die Glut" wurde er posthum als einer der großen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts gefeiert.


Sándor Márai

Sándor Márai, 1900 bis 1989, gehörte zu den gefeierten Autoren Europas, bis er 1948 mit seiner Emigration nach Italien und in die USA in Vergessenheit geriet. Mit der Wiederentdeckung des Romans »Die Glut« wurde er 1998 weltweit gelesen und als einer der bedeutendsten Schriftstellers des 20. Jahrhunderts erkannt. Der Niedergang des europäischen Bürgertums zählt zu seinen wichtigsten Motiven.

Christina Kunze

Christina Kunze, geboren 1971, studierte in Hungarologie und Klassische Philologie in Berlin und Budapest. Zu den von ihr übersetzten Autoren gehören Sándor Márai, Agnes Heller, Edina Szvoren und Lőrinc Szabó. Sie lebt in Berlin. Webseite: www.revesz.de


Verfügbar in Filiale: