Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Florian lässt sich Zeit

Florian lässt sich Zeit

Eine Geschichte zum Down-Syndrom (Trisomie 21)

von Adele Sansone

Hardcover
32 Seiten; durchg. farb. Ill.; 27 cm x 21 cm
Sprache Deutsch
5. Auflage
2012 Tyrolia
ISBN 978-3-7022-2435-6
 

Hauptbeschreibung

Endlich ein Bilderbuch, das Kindern ab 4 in einer einprägsamen Geschichte geistige Behinderung nahe bringt.

Florian geht gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Peter in den Kindergarten. Florian ist nicht nur zwei Jahre älter als Peter, er ist auch sonst ein wenig anders: er braucht zu allem länger, er lernt langsamer, und manche Kinder machen sich deshalb über ihn lustig. Sein kleiner Bruder verteidigt ihn, indem er erklärt: „Florian lässt sich eben Zeit“. Etwas aber kann Florian besser als alle anderen: Er kann sehr gut trösten.
Im Mittelpunkt dieses Bilderbuches für Kinder ab 4 Jahren steht der 6-jährige Florian – ein Kind mit Down-Syndrom.
Die Autorin und Illustratorin weist mit diesem bezaubernden Buch konkrete Wege zur Integration.

Zielgruppen:
Kinder ab 4 Jahren; Eltern mit behinderten Kindern oder Kindern, die für den Umgang mit Behinderten sensibilisiert werden sollen; (Sonder-) Kindergärtnerinnen; Kinderärzte;
Fürsorgerinnen; Selbsthilfegruppen; Behindertenverbände; Kinderbüchereien

Auszeichnungen:
Im Sep. 21 wurde der Titel mit dem KIMI-Prädikat "Positive Erwähnung" versehen.


Biografische Anmerkung zu den Verfassern

ADELE SANSONE wurde 1953 in Wien geboren, lebt in Tirol als freiberufliche Malerin, Illustratorin und Kinderbuchautorin.
Bei Tyrolia erschien 1992 ihr Erstling: DER KLEINE LUCHS KEHRT HEIM (Literaturpreis 1999).


Verfügbar in Filiale:

Tyrolia Buch Götzis
Bahnhofstraße 3
6840 Götzis

wenig vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Landeck
Malser Straße 15
6500 Landeck

wenig vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Lienz
Rosengasse 3
9900 Lienz

wenig vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Reutte
Obermarkt 22
6600 Reutte

wenig vorrätig
Tyrolia Buch Wien
Stephansplatz 5
1010 Wien

wenig vorrätig