Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Was wir alles können

Was wir alles können

Ein Pappbilderbuch über die Sicherheit im Haushalt

von Heinz Janisch

Pappbuch
20 Seiten; durchgehend farbig illustriert; 17 cm x 16 cm; ab 2 Jahre
Sprache Deutsch
1. Auflage
2016 Tyrolia
ISBN 978-3-7022-3558-1
 

Hauptbeschreibung

Das kleine Buch der großen Abenteuer

Es muss nicht die große, gewagte Reise in ein unbekanntes Land sein, schon der Alltag in einem normalen Haushalt an sich hält zahlreiche Abenteuer und vor allem Herausforderungen parat. Aber die können mit Bravour gemeistert werden, wie die einzelnen Familienmitglieder samt Hund und Katze in diesem Pappbilderbuch beweisen. Da wird Feuer gemacht, auf hohe Wellen aufgepasst und rückwärts gegangen, da werden Hürden übersprungen, Löcher gebohrt und Tische verrückt. Ziemlich viel also, was da so gekonnt wird.
Ganz einer Pädagogik entsprechend, die das Können in den Vordergrund stellt, ist Heinz Janisch und Lili Schagerl ein "Ermächtigungsbuch" gelungen, das neben dem jeweils zentralen Thema in den Bildern auch noch zahlreiche weitere "Abenteuer" zum Entdecken bietet - ein Topf mit heißem Wasser am Herd, eine Teppichfalte, ungesicherte Steckdosen, ein offenes Fenster … Entstanden ist dieses Pappbilderbuch in Kooperation mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit - auch zuständig für die Sicherheit im Haushalt. Herausgekommen ist eine wunderbare Möglichkeit, ohne erhobenen Zeigefinger und ohne Verbots-Mentalität auf Gefahren im Alltag hinzuweisen und dabei gleichzeitig die eigene Kompetenz - sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern - zu thematisieren.

Tipps:
Pädagogik der Ermächtigung: nicht vor Gefahren warnen, sondern mit ihnen umgehen lernen
Kooperation mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit
Produktion in Deutschland


Heinz Janisch

HEINZ JANISCH, geb. 1960. Studium der Germanistik und Publizistik in Wien. Seit 1982 Mitarbeiter beim Österreichischen Rundfunk (Hörfunk), dort u. a. Redakteur der Porträt-Reihe „Menschenbilder“. Autor zahlreicher Bücher, darunter vieler Kinder- und Jugendbücher. Für seine Werke wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Österreichischen Kunstpreis sowie mit dem Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. 2024 erhält er den internationalen Hans Christian Andersen Award für sein literarisches Lebenswerk und den Christine-Nöstlinger-Preis. www.heinz-janisch.com

Lili Schagerl

LILI SCHAGERL, geboren 1984 in Wien, absolvierte die Meisterklasse der Graphischen in Wien und studierte Illustration in Barcelona. Seit 2013 als selbständige Illustratorin tätig.


Verfügbar in Filiale:

Tyrolia Buch im DEZ
Amraser-See-Straße 56
6020 Innsbruck

wenig vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Kufstein
Kufstein Galerien, Feldgasse 1
6330 Kufstein

wenig vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Lienz
Rosengasse 3
9900 Lienz

vorrätig
Tyrolia Buch Rankweil
Bahnhofstraße 10
6830 Rankweil

wenig vorrätig
Tyrolia Buch · Papier St. Johann
Speckbacherstraße 22
6380 St. Johann

wenig vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Schwaz
Franz-Josef-Straße 24
6130 Schwaz

wenig vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Telfs
Inntalcenter, Weißenbachgasse 9
6410 Telfs

wenig vorrätig
Tyrolia Buch Wien
Stephansplatz 5
1010 Wien

vorrätig
Rupertus Buchhandlung Salzburg
Dreifaltigkeitsgasse 12
5020 Salzburg

wenig vorrätig