Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Immer denk ich deinen Namen

Immer denk ich deinen Namen

Roman

von Evelyn Grill

Hardcover
144 Seiten; 20.5 cm x 12.5 cm
Sprache Deutsch
1. Auflage
2016 Haymon Verlag
ISBN 978-3-7099-7266-3
 

Biografische Anmerkung zu den Verfassern

Evelyn Grill, geboren in Garsten in Oberösterreich, lebt als freie Schriftstellerin in Freiburg im Breisgau. Sie zählt zu den wichtigsten österreichischen Erzählerinnen. Für ihren Roman "Der Sammler" wurde sie 2006 mit dem Otto-Stoessl-Preis ausgezeichnet. Bei Haymon erschienen: "Der Sammler". Roman (HAYMONtb 2010), "Fünf Witwen". Erzählungen (2015), "Schöne Künste". Kriminalroman (HAYMONtb 2016) sowie zuletzt der aktuelle Roman "Immer denk ich deinen Namen" (2016).


Hauptbeschreibung

BEGEGNUNG VOR MALERISCHER PRAGER KULISSE
Als Adrian die einwöchige Bildungsreise nach Prag antritt, wagt er nicht zu träumen, was ihm dort wenig später widerfährt: Er begegnet Vera, und plötzlich kehrt Farbe in sein Leben zurück. Fern von daheim, wo die todkranke Ehefrau zu pflegen ist und die beiden Söhne Probleme machen, fühlt sich der erfolgreiche Germanistikprofessor vom ersten Augenblick an von der jungen Schriftstellerin angezogen. Wieder zu Hause, will ihm das schöne schmale Gesicht mit den braunen Augen nicht aus dem Kopf gehen. Er bannt seine aufkeimende Sehnsucht in Briefen, die Vera ab nun regelmäßig erreichen. Sanft, aber eindringlich nähern sich die beiden aneinander an, in leidenschaftlichen Botschaften in eine andere Welt.

DIE GESCHICHTE EINER SEHNSUCHT MIT BERÜHRENDEM FEINGEFÜHL ERZÄHLT
Nicht nur Adrian, auch Vera ist gefangen in beengten Verhältnissen, kontrolliert vom patriarchischen Ehemann. Die Briefe des Professors treffen sie mit ebensolcher Wucht wie ihn die ihren. Es sind Briefe voller Sehnsucht, die sie austauschen, einer Sehnsucht weniger nach Liebe als nach dem Gefühl der Liebe, das beide so lange nicht verspürt haben. Wird der Wunsch, diese Liebe zu leben, letztendlich stärker sein als die Skrupel, das Vertraute zu verlassen?
Evelyn Grill, Autorin der erfolgreichen Romane "Vanitas oder Hofstätters Begierden" und "Der Sammler", erzählt die Geschichte dieser besonderen Liebe mit viel Feingefühl und berührendem Ernst - ein tiefschürfendes Leseerlebnis.


Zitat aus einer Besprechung

"kunstvoll arrangiert und überaus fein in Sprache umgesetzt … aus der Lektüre dieses Buchs geht man verändert hervor"
Die Presse, Alexandra Millner

"feinsinniges, klischeefreies Psychogramm"
Kleine Zeitung


Verfügbar in Filiale: