Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Brudergeheimnis

Brudergeheimnis

von Emiel de Wild

Hardcover
202 Seiten; 22 cm x 14.6 cm; ab 12 Jahre
Sprache Deutsch
1. Auflage
2016 Freies Geistesleben; Leopold, Amsterdam
ISBN 978-3-7725-2781-4
 

Hauptbeschreibung

Schweigen. Ausweichen. Umziehen. Das ist die Reaktion seiner Eltern. Aber Juri kann und will es nicht akzeptieren, dass sein Bruder aus ihrer Familie verschwunden sein soll. Was ist der Grund? Wo lebt Stefan jetzt? Warum darf er ihn weder sehen noch sprechen? – Juri fängt an, Briefe an seinen Bruder zu schreiben …


Textauszug

Ich hatte alles gut durchgesehen. Jeden Karton, bis auf den Boden.
Du bist weg.
Ich habe die Hütte abgerissen. Sie ist zu nichts mehr nütze. Die
Kartons habe ich nebeneinander vor die Heizung geschoben. Dann
sah ich den Zettel:
ZUTRITT VERBOTEN!
(AUSSER FÜR JURI UND STEFAN STERK)
Er lag zerknittert auf dem Fußboden, wie ein Stück Abfall. Ich hob
ihn auf. Ich wollte ihn zerknüllen, aber ich konnte es nicht. Unsere
Namen nebeneinander, das will ich nicht vergessen. Ich bin in mein
Zimmer gegangen und habe das Papier in meine Schublade gelegt,
unter die Briefe. Als Beweis für später.


Biografische Anmerkung zu den Verfassern

Emiel de Wild, geboren 1978, hat an der Hochschule
der Künste in Utrecht (HKU) Szenisches Schreiben
studiert und Theaterpädagogik an der Hochschule
der Künste in Arnheim (ArtEZ). Danach schrieb er
zunächst einige Theaterstücke und Drehbücher. Er
unterrichtet Kreatives Schreiben für Jugendliche und
Erwachsene und ist als Theaterpädagoge tätig.
Mit Brudergeheimnis debütierte er 2013 als Jugendbuchautor
und wurde dafür in den Niederlanden
mit dem Silbernen Griffel und dem Debütpreis der
Jugendjury ausgezeichnet. 2015 ist sein zweites
Jugendbuch Wer ich bin erschienen.


Emiel de Wild

Emiel de Wild, geboren 1978, hat an der Hochschule der Künste in Utrecht (HKU) Szenisches Schreiben studiert und Theaterpädagogik an der Hochschule der Künste in Arnheim (ArtEZ). Danach schrieb er zunächst einige Theaterstücke und Drehbücher. Er unterrichtet Kreatives Schreiben für Jugendliche und Erwachsene und ist als Theaterpädagoge tätig. Mit Brudergeheimnis debütierte er 2013 als Jugendbuchautor und wurde dafür in den Niederlanden mit dem Silbernen Griffel und dem Debütpreis der Jugendjury ausgezeichnet.  

Rolf Erdorf

Rolf Erdorf, geboren 1956, studierte Romanistik, Germanistik und Niederländische Philologie und arbeitete im Anschluss einige Jahre als freier Journalist für den niederländischen Rundfunk. Seit 1989 ist er hauptberuflich niederländisch-deutscher Übersetzer mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur sowie Kunst- und Kulturgeschichte. Für seine Übersetzungen aus der niederländischen Kinder- und Jugendliteratur erhielt er mehrere Preise, darunter den renommierten niederländischen Martinus Nijhoff Prijs sowie den Deutschen Jugendliteraturpreis und den Gustav-Heinemann-Friedenspreis.


Verfügbar in Filiale: