Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
WAS IST WAS Band 54 Eisenbahn. Auf Schienen in die Zukunft

WAS IST WAS Band 54 Eisenbahn. Auf Schienen in die Zukunft

Auf Schienen in die Zukunft

von Bernd Flessner

Hardcover
48 Seiten; Mit vielen Fotos, Illustrationen und Infografiken; 27.8 cm x 23 cm; ab 8 Jahre
Sprache Deutsch
1. Auflage
2015 Tessloff Verlag Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG
ISBN 978-3-7886-2079-0
 

Hauptbeschreibung

Die Eisenbahn war das erste Transportmittel, das schneller war als ein Pferd. Und sie veränderte das Leben der Menschen von Grund auf. Zunächst fuhren die Eisenbahnen in Europa, dann in Nordamerika, wo sie dazu beitrugen, das riesige Land zu erobern. Rohstoffe und Waren kamen schneller ans Ziel, das Reisen wurde neu erfunden und immer bequemer. Heute ist die Bahn im Hochgeschwindigkeitsbereich oft schneller als das Auto. Sie kann sogar dem Flugzeug Konkurrenz machen. WAS IST WAS spannt den Bogen von der Vergangenheit in die Zukunft, stellt Bahnberufe, Rekordzüge und Bahnhöfe vor, interviewt einen Lokführer und wirft einen Blick in den Bahnbetrieb.


Biografische Anmerkung zu den Verfassern

Geboren 1957 in Göttingen, studierte Theater- und Medienwissenschaft, Germanistik und Neuere Geschichte in Erlangen. Promotion 1991 über die Zukunftsentwürfe von Arno Schmidt und Stanislaw Lem bei Theo Elm. Er arbeitet als Zukunftsforscher am Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen (ZiWiS) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Außerdem schreibt er für verschiedene Verlage wissenschaftliche Bücher, aber auch Romane und Kinder- und Jugendliteratur. Für den Tessloff Verlag hat er mehrere WAS IST WAS-Bände verfasst.


Verfügbar in Filiale: