Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Сказки, принесённые аистом – Storchenmärchen Vol. 1

Сказки, принесённые аистом – Storchenmärchen Vol. 1

Народные сказки с иллюстрациями области Эстремадура

von Marciano Curiel Merchán

Hardcover
56 Seiten; 29 cm x 21 cm; ab 8 Jahre
Sprache Deutsch,Russian
1. Auflage
2016 SchauHoer Verlag
ISBN 978-3-940106-22-3
 

Hauptbeschreibung

Märchen aus der spanischen Region Extremadura wiederentdeckt! Die traditionellen Märchen wurden ursprünglich von Marciano Curiel Merchán (1892-1947) gesammelt, seine Enkelinnen haben sie wieder entdeckt und eine Autorengruppe aus Cáceres erzählt sie in frischer Sprache neu, ohne Scheu vor den klassischen märchenhaften Aspekten. Nun liegen sie in Übersetzungen ins Deutsche, Russische und Polnische vor und unterstreichen den verbindenden Aspekt von Märchen. Sie bilden einen Kulturschatz, der in den einzelnen Regionen eigene Prägungen erfährt und doch übergreifend zum europäischen Kanon gehört. Der erste Band enthält die Geschichten Der Drache, Die Lililón-Blume und Der Bettelsack. Fröhlich illustriert von Fermín Sólis.


Klappentext

Was wäre Europa ohne Volksmärchen? Ohne Geschichten von Gut und Böse, fatalen Fehlern, langen Reisen, geheimen Wünschen, aufregenden Abenteuern und schönen Prinzen und Prinzessinnen? Wie nah sich die europäischen Kulturen sind, will dieses Buch zeigen. Mit diesem ersten der bislang fünf Bände von Pico de la cigüeña wird eine Erzähltradition aus der westspanischen Region Extremadura wieder entdeckt, nachdem sie über Jahrzehnte auch in ihrer Heimatregion nicht mehr gepflegt wurde. Die Märchen wurden sorgfältig ausgewählt und behutsam modernisiert. Auf Spanisch bedeutet tener buen pico, dass jemand einen "guten Schnabel" hat, also gut erzählen kann, dass sein Mundwerk so gut klappert wie ein Storchschnabel. Der Storch, la cigüeña, ist der Namensgeber, weil er das typische Tier dieser Region ist. Und schließlich wissen wir alle, was der Storch uns der Legende nach bringt! Hier bringt er den Kindern außerdem neue alte Märchen - so war der deutsche Titel "Storchenmärchen" entstanden.


Verfügbar in Filiale: