Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Bucheckern, Bernstein, Brausepulver

Bucheckern, Bernstein, Brausepulver

Die Kindheit von Günter Grass

von Elżbieta Pałasz

Hardcover
48 Seiten; durchgehend farbig illustriert; 31 cm x 23.5 cm; ab 9 Jahre
Sprache Deutsch
1. Auflage
2018 Rieder, Susanna
ISBN 978-3-946100-60-7
 

Hauptbeschreibung

Günter Grass, Literaturnobelpreisträger von 1999, ist im Oktober 1927 im Danziger Stadtteil Langfuhr als Kind eines Kolonialwarenhändlers geboren. Seine Kindheit endet nach eigenen Aussagen mit Beginn des 2. Weltkriegs im September 1939 und genau da endet auch das vorliegende Buch.
Wie haben die politischen Ereignisse, auch die Tatsache, dass der Schriftsteller in einem Umfeld aufgewachsen ist, das dem aufkeimenden Nationalsozialismus sehr unkritisch gegenüberstand, seine Kindheit geprägt und wie intensiv hat diese Kindheit sein literarisches Werk geprägt? In klarer und leicht verständlicher Sprache und eindrücklicher Bildgestaltung wird die Kinderzeit des jungen Günter Grass in der Stadt Danzig nacherzählt und damit den LeserInnen ein plakativer Einblick in seinen literarischen Kosmos geboten. Text- und Bildmaterial basiert auf sorgfältigen Recherchen in den Archiven der Stadt Danzig und in den Werken von Günter Grass, vor allem den stark autobiografisch geprägten Romanen „Die Blechtrommel“ (1959) und „Vom Häuten der Zwiebel“ (2006).


Textauszug

Gleichförmiges Meeresrauschen, Möwengeschrei, vernebelter Horizont, Sonne – das war ganz nach Günters Geschmack. Er saß im Sand, kleckerte seine Burgen und kümmerte sich nicht darum, dass die See oder der übermütige Fuß seiner Schwester sie zunichte machten. Nächstes Mal baut er sie wieder neu und immer wieder ... Meer und Sand, das genügt.
Auf dem Rückweg kehrten sie in der Konditorei ein und bestellten Waldmeister- und Zitroneneis. Später nahm man an der Straßenbahnhaltestelle Abschied voneinander. Onkel und Tante fuhren mit ihren Kindern nach Danzig zurück, Günter mit seiner Familie nach Langfuhr in den Labesweg 13. War das ein schöner Tag! Ein richtiger Sonntag.


Elżbieta Pałasz

El ̇zbieta Pałasz hat bereits 12 Kinderbücher veröffentlicht, ihre Gedichte und Kurzgeschichten erscheinen auch in Zeitschriften. Als Mutter von drei Kindern hat sie Erfahrung darin, wie man auch jüngere Kinder mit lustigen, spannenden und bewegenden Geschichten emotional erreicht.

Thomas Weiler

Thomas Weiler, geboren 1978, lebt als Literaturübersetzer aus dem Polnischen, Russischen und Belarussischen mit seiner Familie in Markkleeberg bei Leipzig. Für seine Übersetzung von Piotr Sochas "Bienen" erhielt er 2017 den Deutschen Jugendliteraturpreis.


Joanna Czaplewska

Joanna Czaplewska schloss ihr Studium an der Kunstakademie in Danzig 2017 mit dem Master ab. Seither arbeitet sie als Grafikdesignerin und Illustratorin. Sie lebt in Gdynia bei Danzig, liebt das Meer und sammelt besondere Kinderbücher.


Katja Widelska

Katja Widelska studierte an der Kunstakademie in Danzig und arbeitet nun als Grafikdesignerin mit Spezialgebiet Drucktechnik und als Illustratorin. Derzeit lebt sie in London und bildet sich in den Bereichen Mode und Fotografie weiter.


Janusz Górski

Janusz Górski ist Professor für Grafikdesign an der Kunstakademie in Danzig. Außerdem ist er als Verleger tätig. Für seine Arbeit erhielt er zahlreiche Auszeichnungen. Er initiierte und betreute das vorliegende Buch.


Verfügbar in Filiale: