Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Ach, wer da mitreisen könnte

Ach, wer da mitreisen könnte

Reisen im Biedermeier

von Gerhard Tötschinger

Hardcover
250 Seiten; Abb.; 173 mm x 245 mm
Sprache Deutsch
2001 Amalthea
ISBN 978-3-85002-454-9
 

Besprechung

Was hat ein Reisender getan, wenn ein Wagenrad brach? Wie schnell fuhr eine Kutsche? Probleme, mit denen sich ein hoher Diplomat des Wiener Kongresses ebenso herumschlagen musste wie ein einfacher Handwerksgeselle auf Wanderschaft. Viele Große der Kunst und Politik - Kaiser Franz I., Fürst Metternich, Beethoven sowie die Hofratswitwen Mozart und Haydn - urlaubten in der reizvollen Landschaft um Wien, im Wienerwald. Doch wie buchten sie ihr Reiseticket? Wie fanden sie ein Quartier? Kam es beim Anreisen zu "Staus"? Diese und andere Fragen beantwortet das Buch höchst reizvoll, amüsant und mit originellen zeitgenössischen Abbildungen.

Biografische Anmerkung zu den Verfassern

Prof. Gerhard Tötschinger, geboren in Wien, ist durch ein Leben in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, durch Arbeiten für TV-Stationen und am Theater in halb Europa zum überzeugten Europäer geworden. Seine Bücher mit kulturhistorischen Themen geben davon Zeugnis.


Verfügbar in Filiale: