Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Ungarn 1956

Ungarn 1956

Aufstand, Revolution und Freiheitskampf in einem geteilten Europa

von Michael Gehler

Hardcover
272 Seiten; 197 sw Abb.; 29 cm x 23 cm
Sprache Deutsch
2015 Tyrolia
ISBN 978-3-7022-3491-1
 

Hauptbeschreibung

Berührendes Porträt einer gescheiterten Revolution – Jahrhundertfotograf Erich Lessing am Höhepunkt seines Schaffens

Herbst 1956. Der junge Fotograf Erich Lessing beschließt vom nahegelegenen und gerade erst kürzlich von der Besatzung befreiten Wien nach Budapest zu reisen, um die revolutionären Geschehnisse in seinem Nachbarland zu dokumentieren. Die Bilder, die ihm dort gelingen, zählen mit Recht zu den Meilensteinen der Reportagefotografie und berühren den Betrachter auch heute, fast 60 Jahre später, immer noch wie am ersten Tag. Lessing kann alle Phasen des Ungarnaufstands von den ersten Demonstrationen über den Umsturz bis zur Niederschlagung der Revolte bildlich einfangen. Nicht als unbeteiligter, kühler Journalist sondern als leidenschaftlicher Dokumentarist, der in jeder Aufnahme Verbindung aufnimmt zu den Menschen und den einschneidenden Veränderungen, deren Zeugen sie gerade werden. Der nun anlässlich des 60. Jahrestages herausgegebene Band beinhaltet die besten Fotografien Erich Lessings aus den Tagen der Ungarischen Revolution. Der renommierte Historiker Michael Gehler geht in einem ausführlichen Essay auf die Bedeutung dieses Ereignisses von europäischer Tragweite ein und liefert wertvolle Hintergrundinformationen zu den Bildern.


Erich Lessing

ERICH LESSING, geb. 1923 in Wien, konnte 1939 noch rechtzeitig vor den Nationalsozialisten aus Österreich flüchten, kehrte nach dem Krieg in seine Heimat zurück und wurde in den darauffolgenden Jahren durch seine Arbeit als Fotograf (u. a. für die Fotografenkooperative „Magnum“ oder Associated Press) weltberühmt. Bereits über 60 Buchveröffentlichungen in zahlreichen Sprachen, Ehrenkreuzträger der Republik Österreich, Staatspreis für künstlerische Fotografie und viele andere Auszeichnungen.


Michael Gehler

Michael Gehler, geb. 1962 in Innsbruck, Lehr- und Forschungstätigkeit als a. o. Univ.-Prof. am Institut für Zeitgeschichte der Universität Innsbruck von 1999 bis 2006, zahlreiche Gastprofessuren, seit 2006 Professor und Leiter des Instituts für Geschichte an der Stiftung Universität Hildesheim, seit 2013 Direktor des Instituts für Neuzeit- und Zeitgeschichtsforschung (INZ) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Schwerpunkte seiner Forschung sind die europäische, deutsche und österreichische Nachkriegsgeschichte sowie die Geschichte der Europäischen Union.

Verfügbar in Filiale:

Tyrolia Buch · Papier Imst
Rathausstraße 1 - Citycenter
6460 Imst

wenig vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Landeck
Malser Straße 15
6500 Landeck

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Lienz
Rosengasse 3
9900 Lienz

wenig vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Schwaz
Franz-Josef-Straße 24
6130 Schwaz

wenig vorrätig