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Psychologie 2. Auflage

Psychologie 2. Auflage

von Maderthaner, Rainer

Allg. Handelsw.
UTB für Wissenschaft Uni-Taschenbücher GmbH
ISBN 978-3-8252-4585-6
 

Inhalt

Zusatztext: Bisherige Ausg. siehe T.-Nr. 15402034. sonstiger Text .2772 Inhaltsverzeichnis Einleitung 11

1.1 Trivialpsychologie und Psychologie als Wissenschaft 11

1.2 Seelenvorstellungen und Religion 14

1.3 Philosophie als Vorläuferin der Psychologie 18

1.4 Die Entwicklung der akademischen Psychologie 20

2 Definition, Ziele und Positionen der Psychologie 27

2.1 Definitionen von Psychologie 27

2.2 Allgemeine Zielsetzungen wissenschaftlicher Psychologie 29

2.3 Kontroversielle Grundannahmen der Psychologie 37

2.4 Gegenwärtige Forschungsorientierungen der Psychologie 47

3 Forschungsmethodik der Psychologie - Grundbegriffe der psychologischen Methodenlehre und Statistik 53

3.1 Wissenschaftlichkeit 54

3.2 Von der Empirie zur Theorie 54

3.3 Fälle und Variablen 57

3.4 Kausalität und Wahrscheinlichkeit 61

3.5 Relationen und Funktionen 66

3.6 Beschreibende und hypothesenprüfende Statistik 68

3.7 Forschungsmethoden der Psychologie 79

3.8 Forschungsablauf 93

4 Psyche und Bewusstsein 101

4.1 Menschliche Informationsverarbeitung 101

4.2 Bewusstseinszustände 106

4.3 Besondere Aspekte des Bewusstseins 121

5 Wahrnehmung und Interpretation 129

5.1 Psychophysik 130

5.2 Biologische Grundlagen visueller Wahrnehmung 133

5.3 Raumwahrnehmung 137

5.4 Objektwahrnehmung 138

5.5 Gesichtswahrnehmung 144

5.6 Bewegungswahrnehmung 148

5.7 Farbwahrnehmung 151

5.8 Akustische Wahrnehmung 152

5.9 Andere Sinne 157

6 Lernen und Anpassung 165

6.1 Umwelt und Verhalten 166

6.2 Aktivierung und Lernen 168

6.3 Speicherstrukturen des Gehirns 173

6.4 Neuronale Netzwerkmodelle 177

6.5 Habituation 181

6.6 Prägungsartiges Lernen 182

6.7 Klassische Konditionierung - Signallernen 184

6.8 Instrumentelles Konditionieren - Erfolgslernen 187

6.9 Fertigkeiten - Motorisches Lernen 192

6.10 Kognitives Lernen- Kategorien, Begriffe und Schemata 195

6.11 Imitationslernen - Beobachtungslernen - Modelllernen 198

7 Gedächtnis und Wissen 205

7.1 Einprägen und Vergessen 206

7.2 Kurzzeitspeicherung 214

7.3 Langzeitspeicherung 219

7.4 Komponenten des Langzeitgedächtnisses 222

7.5 Stadien der Gedächtnisbildung 225

7.6 Gedächtnisregeln 239

7.7 Die PQ4R-Methode 241

8 Problemlösen - Denken - Intelligenz 245

8.1 Definition von Problemen 246

8.2 Problemkategorisierung und Problemräume 248

8.3 Förderliche und hinderliche Einflüsse auf das Problemlösen 253

8.4 Denken und Schlussfolgern 261

8.5 Entscheidungsfindung und Urteilsbildung 267

8.6 Intelligenz - Geistige Leistungsfähigkeit 277

9 Emotion - Motivation 293

9.1 Affekte - Gefühle - Stimmungen 293

9.2 Funktionen von Emotionen 296

9.3 Emotionstheorien 298

9.4 Phasen und Komponenten von Emotionen 301

9.5 Klassifikation von Emotionen 306

9.6 Motivation - Bedürfnisse - Motive 309

9.7 Hunger 312

9.8 Aggression und Dominanz 315

9.9 Leistungs- und Arbeitsmotivation 320

10 Soziale Prozesse 329

10.1 SozialeWahrnehmung 330

10.2 Einstellungen 335

10.3 Einstellungsänderung und sozialer Einfluss 33910.4 Autorität und Gehorsam 346

10.5 Soziale Beziehungen 349

10.6 Kommunikation 357

10.7 Gruppenprozesse 362

11 Sexualität 373

11.1 Sexualverhalten 374

11.2 Sexuelle Orientierung 379

11.3 Sexualität und Internet 380

11.4 Sexualität und Aggression 383

12 Gesundheit - Krankheit 389

12.1 Wohlbefinden und Lebensqualität 389

12.2 Gesundheit 392

12.3 Krankheit und Mortalität 394

12.4 Psychische Störungen 398

12.5 Stress 409

12.6 Stressbewältigung (Coping) 413

12.7 Bindungsstil 418

12.8 Psychologische Intervention - Psychotherapie 422

13 Anhang 433

Abbildungsnachweis 433

Literaturverzeichnis 437

Register 472 Klappentext Der Band soll in der 2., überarbeiteten Auflage den kleinsten gemeinsamen Nenner an psychologischem Grundwissen aufzeigen.

Die einzelnen Kapitel verschaffen Einblicke in das Wissenschaftsverständnis und die Methoden der Psychologie sowie in wichtige Bereiche der psychologischen Forschung (Gehirnfunktionen, Bewusstsein, Wahrnehmung, Lernen, Denken etc.), ergänzt um praktische Anwendungsbeispiele.

Passend zum Lehrbuch "Psychologie" ist auch ein E-Learning-Kurs auf erschienen, mit dem Sie sich das Lehrbuchwissen Schritt für Schritt erarbeiten können.
Maderthaner, Rainer
Prof. Dr. Rainer Maderthaner lehrt an der Universität Wien. Autorentext: §15§Der Band soll in der 2., überarbeiteten Auflage den kleinsten gemeinsamen Nenner an psychologischem Grundwissen aufzeigen.

Die einzelnen Kapitel verschaffen Einblicke in das Wissenschaftsverständnis und die Methoden der Psychologie sowie in wichtige Bereiche der psychologischen Forschung (Gehirnfunktionen, Bewusstsein, Wahrnehmung, Lernen, Denken etc.), ergänzt um praktische Anwendungsbeispiele.

Passend zum Lehrbuch "Psychologie" ist auch ein E-Learning-Kurs auf erschienen, mit dem Sie sich das Lehrbuchwissen Schritt für Schritt erarbeiten können.§03§Einleitung 11

1.1 Trivialpsychologie und Psychologie als Wissenschaft 11

1.2 Seelenvorstellungen und Religion 14

1.3 Philosophie als Vorläuferin der Psychologie 18

1.4 Die Entwicklung der akademischen Psychologie 20

2 Definition, Ziele und Positionen der Psychologie 27

2.1 Definitionen von Psychologie 27

2.2 Allgemeine Zielsetzungen wissenschaftlicher Psychologie 29

2.3 Kontroversielle Grundannahmen der Psychologie 37

2.4 Gegenwärtige Forschungsorientierungen der Psychologie 47

3 Forschungsmethodik der Psychologie - Grundbegriffe der psychologischen Methodenlehre und Statistik 53

3.1 Wissenschaftlichkeit 54

3.2 Von der Empirie zur Theorie 54

3.3 Fälle und Variablen 57

3.4 Kausalität und Wahrscheinlichkeit 61

3.5 Relationen und Funktionen 66

3.6 Beschreibende und hypothesenprüfende Statistik 68

3.7 Forschungsmethoden der Psychologie 79

3.8 Forschungsablauf 93

4 Psyche und Bewusstsein 101

4.1 Menschliche Informationsverarbeitung 101

4.2 Bewusstseinszustände 106

4.3 Besondere Aspekte des Bewusstseins 121

5 Wahrnehmung und Interpretation 129

5.1 Psychophysik 130

5.2 Biologische Grundlagen visueller Wahrnehmung 133

5.3 Raumwahrnehmung 137

5.4 Objektwahrnehmung 138

5.5 Gesichtswahrnehmung 144

5.6 Bewegungswahrnehmung 148

5.7 Farbwahrnehmung 151

5.8 Akustische Wahrnehmung 152

5.9 Andere Sinne 157

6 Lernen und Anpassung 165

6.1 Umwelt und Verhalten 166

6.2 Aktivierung und Lernen 168

6.3 Speicherstrukturen des Gehirns 173

6.4 Neuronale Netzwerkmodelle 177

6.5 Habituation 181

6.6 Prägungsartiges Lernen 182

6.7 Klassische Konditionierung - Signallernen 184

6.8 Instrumentelles Konditionieren - Erfolgslernen 187

6.9 Fertigkeiten - Motorisches Lernen 192

6.10 Kognitives Lernen- Kategorien, Begriffe und Schemata 195

6.11 Imitationslernen - Beobachtungslernen - Modelllernen 198

7 Gedächtnis und Wissen 205

7.1 Einprägen und Vergessen 206

7.2 Kurzzeitspeicherung 214

7.3 Langzeitspeicherung 219

7.4 Komponenten des Langzeitgedächtnisses 222

7.5 Stadien der Gedächtnisbildung 225

7.6 Gedächtnisregeln 239

7.7 Die PQ4R-Methode 241

8 Problemlösen - Denken - Intelligenz 245

8.1 Definition von Problemen 246

8.2 Problemkategorisierung und Problemräume 248

8.3 Förderliche und hinderliche Einflüsse auf das Problemlösen 253

8.4 Denken und Schlussfolgern 261

8.5 Entscheidungsfindung und Urteilsbildung 267

8.6 Intelligenz - Geistige Leistungsfähigkeit 277

9 Emotion - Motivation 293

9.1 Affekte - Gefühle - Stimmungen 293

9.2 Funktionen von Emotionen 296

9.3 Emotionstheorien 298

9.4 Phasen und Komponenten von Emotionen 301

9.5 Klassifikation von Emotionen 306

9.6 Motivation - Bedürfnisse - Motive 309

9.7 Hunger 312

9.8 Aggression und Dominanz 315

9.9 Leistungs- und Arbeitsmotivation 320

10 Soziale Prozesse 329

10.1 SozialeWahrnehmung 330

10.2 Einstellungen 335

10.3 Einstellungsänderung und sozialer Einfluss 33910.4 Autorität und Gehorsam 346

10.5 Soziale Beziehungen 349

10.6 Kommunikation 357

10.7 Gruppenprozesse 362

11 Sexualität 373

11.1 Sexualverhalten 374

11.2 Sexuelle Orientierung 379

11.3 Sexualität und Internet 380

11.4 Sexualität und Aggression 383

12 Gesundheit - Krankheit 389

12.1 Wohlbefinden und Lebensqualität 389

12.2 Gesundheit 392

12.3 Krankheit und Mortalität 394

12.4 Psychische Störungen 398

12.5 Stress 409

12.6 Stressbewältigung (Coping) 413

12.7 Bindungsstil 418

12.8 Psychologische Intervention - Psychotherapie 422

13 Anhang 433

Abbildungsnachweis 433

Literaturverzeichnis 437

Register 472§15§Maderthaner, Rainer
Prof. Dr. Rainer Maderthaner lehrt an der Universität Wien.


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