Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
1968: „Stimmung – durchschnittlich“

1968: „Stimmung – durchschnittlich“

Eine Montage

von György Dalos

Hardcover
32 Seiten; 22 cm x 13 cm
Sprache Deutsch
2017 Wieser Verlag
ISBN 978-3-99029-264-8
 

Hauptbeschreibung

1968 – ein symbolisches Jahr: Prager Frühling, Pariser Revolte, Einmarsch der Warschauer-Pakt-Truppen in der Tschechoslowakei, Studentenproteste weltweit.

50 Jahre danach legt nun György Dalos eine persönliche Betrachtung dieser schicksalhaften Jahre in einer Montage vor. Selbst 50 Jahre später bekommt man Herzklopfen.


Biografische Anmerkung zu den Verfassern

György Dalos: 1943 in Budapest geboren, lebt als freier Schriftsteller in Berlin. Er wurde mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt, u. a. mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis sowie zuletzt mit dem Leipziger Buchpreis zur europäischen Verständigung. Seine Erzählungen und Geschichtsbücher wurden in vierzehn Sprachen übersetzt.


Textauszug

Offensichtlich war auch die Stimmung der Parteimacht durchschnittlich in dem sonderbaren Schaltjahr 1968, als sie den Richtern einen goldenen Mittelweg empfahl. In dessen Zeichen erhielt Gyuri Pór zweieinhalb Jahre Haft, die anderen neun Angeklagten weniger und die meisten erhielten eine Bewährungsstrafe. Vielleicht war dieses relativ glimpfliche Strafmaß ein Akt der Dankbarkeit gegenüber uns, die wir in unserer Dummheit die Anklage selbst auf Tellern serviert hatten.


Verfügbar in Filiale: