Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
JanusOverlay E-Book Reader

Janus

die zwei Gesichter des R.H.

von HANSSACHS

E-Book (EPUB)
100 Seiten; ab 18 Jahre
Sprache Deutsch
60. Aufl.
2018 epubli
ISBN 978-3-7467-2175-0
 

Kurztext / Annotation

Rübenau ist ein Dorf an der Grenze zu Böhmen. Hier wurde R.H. vor dem ersten Weltkrieg in armen Verhältnissen geboren. Seine Eltern waren Weber. Die Kindheit verbrachte er als Arme-Leute-Kind,doch er wollte mehr aus seinem Leben machen. Nach Schulzeit und Lehre kam er zunächst mit der SA und später mit der NSDAP in Berührung. Er stieg in der Hirarchie bis zum SS-Offizier auf und war maßgeblich im KZ Birkenau tätig. Als SS-Schärge verfolgte er entflohene Häftlinge und untergetauchte russische Juden im Hinterland der deutschen Front in Russland. Später, als die Flucht der deutschen Zivilbevölkerung einsetzte, wurde er vom Saulus zum Paulus und verhalf vielen Landsleuten zur Flucht von Danzig mit der Wilhelm-Gustlow über die Ostsee. Nach deren Untergang rettete er durch umsichtiges Handeln viele Schiffbrüchige, den kleinen, offenbar elternlosen Jungen Will adoptierte er in der Nachkriegszeit. Seine Nachbarsfamilie Grynspan aus Rübenau wurde wegen ihres jüdisch klingenden Namens und der körperlichen Behinderung eines Kindes von der GeStaPo verhaftet und ins KZ Flossenbürg eingeliefert. Nach harter Fronarbeit aller Familienmitglieder kamen sie auf wunderbare Weise und wegen der von Hitler verfügten Amnestie zu seinem 50. Geburtstag wieder frei. Anton, auch ein Sohn dieser Familie Grynszpan, heiratete die Tschechin Jana und musste deshalb ins Nachbarland flüchten. Nach der Okkupation Tschechiens wurde er ebenfalls verhaftet, kam durch einen menschlich denkenden Nazi-Beamten wieder frei und wurde später als Soldat an die Westfront zur Verteidigung der Normandie eingezogen. Aufgrund seiner schweren Verwundung bei den Abwehrkämpfen gegen die Alliierten kam er dann als Kriegsgefangener auf die englische Insel, Nach Kriegsende erlebten R.H. und Anton unwissend voneinander bei ihrer Odyssee durch Deutschland die glückliche Heimkehr nach Rübenau. Hier wurden die Erzgebirgischen Familien wieder vereint.... Das Buch hat 430 lesenswerte Seiten und ist farbig bebildert.

Mit HANSSACHS fühle ich mich verbunden, weil ich mit diesem berühmten Vorbild aus dem 15. Jahrhundert in mancherlei Hinsicht Gemeinsamkeiten verspüre. In Bremen geboren, schreibe ich seit Jahren Kurzgeschichten und Gedichte, gelegentlich auch mundartliche. Holz- und Specksteingestaltung sind weitere Betätigungsfelder ebenso wie das Fotografieren. Erst in relativ hohem Alter kam ich dazu, Romane zu schreiben. Bisher sind vier Titel erschienen, die Inspirationen dazu erhielt ich von meinen Reisen als Entwicklungshelfer in Ländern wie Pakistan, Äthiopien, Russland und den baltischen Ländern. Weitere Informationen findet man auf meiner Webseite www.romane-undmehr.de


Beschreibung für Leser

Unterstützte Lesegerätegruppen: PC/MAC/eReader/Tablet


Textauszug


Janus

Die zwei Gesichter des R.H.

Von Hans Sachs

das.buchregal@ewe.net

Hans Sachs

Janus,

die zwei Gesichter des R.H.

Buchbeschreibung:

Janus, die zwei Gesichter des R.H., beschreibt den Werdegang eines im Erzgebirge geborenen, in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsenen Menschen.

Er arbeitet sich über die Volks- und Realschule und einer kaufmännischen Lehre im Heimatmuseum Freiberg zu einem glühenden Verehrer Nazideutschlands empor.

R.H. vollzieht einen steilen Aufstieg in der Hirarchie der Nationalsozialisten, wird vom unbedeutenden SA-Mitläufer zum SS-Hauptmann und KZ-Aufseher.

Er wird tätig im General-Gouvernement in Polen, ist an Partisanenverfolgungen beteiligt und erlebt die Flucht, als der Krieg sich wendet.

Jetzt wird er vom Saulus zum Paulus, indem er Flüchtlingen auf den Trecks gen Westen, auch von Ostpreußen zum Entkommen auf die Wilhelm-Gustlow verhilft.

Begebenheiten um die fiktive Familie Grynszpan aus Rübenau, die aufgrund ihres Namens als Juden angesehen und im Konzentrationslager Flossenbürg inhaftiert wird, werden wirklichkeitsnah, doch nicht als Horror beschrieben.

Anton Grynszpan erlebt die Liebe zu seiner tschechischen Frau und seinem Sohn Bruno, um dann auch noch den Krieg und die Verwundung an der Westfront ertragen zu müssen.Janus, die zwei Gesichter des R.H., beschreibt den Werdegang eines im Erzgebirge geborenen, in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsenen Menschen. Er arbeitet sich über die Volks- und Realschule und einer kaufmännischen Lehre im Heimatmuseum Freiberg zu einem glühenden Verehrer Nazideutschlands empor.

R.H. vollzieht einen steilen Aufstieg in der Hirarchie der Nationalsozialisten, wird vom unbedeutenden SA-Mitläufer zum SS-Hauptmann und KZ-Aufseher.

Er wird tätig im General-Gouvernement in Polen, ist an Partisanenverfolgungen beteiligt und erlebt die Flucht, als der Krieg sich wendet.

Jetzt wird er vom Saulus zum Paulus, indem er Flüchtlingen auf den Trecks gen Westen, auch von Ostpreußen zum Entkommen auf die Wilhelm-Gustlow verhilft.

Begebenheiten um die fiktive Familie Grynszpan aus Rübenau, die aufgrund ihres Namens als Juden angesehen und im Konzentrationslager Flossenbürg inhaftiert wird, werden wirklichkeitsnah, doch nicht als Horror beschrieben.

Anton Grynszpan erlebt die Liebe zu seiner tschechischen Frau und seinem Sohn Bruno, um dann auch noch den Krieg und die Verwundung an der Westfront ertragen zu müssen.

Über den Autor:

Meine Bücher erscheinen unter den Pseudonymen Hans Sachs und Regina de Moers.

Geboren 1936 schreibe ich seit vielen Jahren Kurzgeschichten und Gedichte, manchmal auch in Plattdeutsch. Etwas zu Papier zu bringen war für mich stets Hobby und Freizeitbeschäftigung.

Daneben betätige ich mich als unbedeutender Bildhauer. Ich fertige kleine Skulpturen und Reliefs aus Speckstein und Holz.

Durch Zufall kam ich dazu, Erzählungen bzw. Romane zu verfassen. Die vorliegende Story ist das 1. Buch, das ich veröffentliche. "Janus, die zwei Gesichter des R.H." beschreibt einen SS-Offizier als Lagerobmann im KZ Auschwitz/Birkenau und dem "General-Gouvernement". Das beruht auf einer wahren Begebenheit. Die weitere Handlung ist fiktiv mit Erlebnissen aus dem Erzg


Verfügbar in Filiale: