Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Die kleine Alice

Die kleine Alice

Nachw. v. W. E. Richartz

von Lewis Carroll; John Tenniel

Hardcover
72 Seiten; 19 cm x 15.5 cm; ab 8 Jahre
Sprache Deutsch
1. Auflage
2008 Diogenes
ISBN 978-3-257-01132-6
 

Werbliche Überschrift

Die vom Autor selbst für die Kleinsten neu erzählte Geschichte von ›Alice im Wunderland‹ mit Illustrationen von John Tenniel.


Hauptbeschreibung

Um die Kinder seines Freundes Dekan Liddell zu erfreuen, dachte sich Lewis Carroll bei einer Kahnfahrt mit den drei Mädchen die Abenteuer der ›Alice im Wunderland‹ aus. Die Erstausgabe von ›Alice's Adventures in Wonderland‹ erschien 1865. Zwanzig Jahre später fasste Carroll den Entschluss, ›Alice's Adventures in Wonderland‹ für kleinere Kinder zu kürzen und zu bearbeiten. Es dauerte allerdings noch eine Weile, bis Carroll Zeit fand, das Manuskript fertigzustellen. 1890 war es dann so weit, und die erste Auflage der ›Nursery Alice‹ mit den Illustrationen von John Tenniel erschien.


Lewis Carroll

Lewis Carroll, eigentlich Charles Lutwidge Dodgson, kam 1832 in Cheshire, England, zur Welt. Nach seinem Studium in Oxford lehrte er am Christ College Mathematik und Logik. Er verbrachte dort ein äußerlich ereignisloses Leben als Junggeselle und Sonderling. Nebst seinen Erfolgen als Kinderbuchautor machte sich Carroll auch als Fotograf einen Namen. Seine Geschichten, u.a. ›Alice im Wunderland‹, ›Alice hinter den Spiegeln‹ und ›Sylvie & Bruno‹, zählen heute weltweit zu den Kinderbuchklassikern. Lewis Carrol starb 1898 in Guildford.

John Tenniel

Sir John Tenniel, geboren 1820 in London, war Illustrator und Karikaturist. Berühmt wurde er durch die Karikatur ›Dropping the Pilot‹, die den entlassenen Reichskanzler Otto von Bismarck zeigt, und seine Illustrationen für Lewis Carrolls Kinderbücher. John Tenniel starb 1914.

Verfügbar in Filiale: