Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Zehn Romane und ihre Autoren

Zehn Romane und ihre Autoren

Fielding, Austen, Stendhal, Balzac, Dickens, Flaubert, Melville, Bronte, Dosotjewskij, Tolstoi

von W. Somerset Maugham

Hardcover
464 Seiten; 18.4 cm x 11.6 cm
Sprache Deutsch
1. Auflage
1994 Diogenes
ISBN 978-3-257-06021-8
 

Hauptbeschreibung

In diesen Studien über zehn große Romane der Weltliteratur betrachtet W. Somerset Maugham nicht nur die Persönlichkeiten und das Leben ihrer Autoren: er führt auch beispielhaft vor, wie Literaturkritik aussehen sollte. Das Buch ist eine amüsante Auseinandersetzung mit dem Handwerk des Schriftstellers und den Voraussetzungen, unter denen literarische Meisterwerke entstehen.


W. Somerset Maugham

W. Somerset Maugham, geboren 1874, war früh von der Literatur angezogen. Er studierte zunächst Medizin, übte den Arztberuf aber nicht aus. Als Bühnenautor hatte er bald großen Erfolg, seinen literarischen Ruhm erlangte er jedoch als Romancier und Geschichtenerzähler. Zeitweise war er als britischer Geheimagent tätig. Er bereiste zahlreiche Länder, vor allem im Fernen Osten, dem Schauplatz vieler seiner Erzählungen, und starb 1965 in Cap Ferrat an der französischen Riviera.

Verfügbar in Filiale: