Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Irrtum als Erkenntnis

Irrtum als Erkenntnis

Meine Realitätserfahrung als Schriftsteller

von Hartmut Lange

Hardcover
208 Seiten; 18.4 cm x 11.6 cm
Sprache Deutsch
1. Auflage
2002 Diogenes
ISBN 978-3-257-06304-2
 

Werbliche Überschrift

Aus Irrtum entsteht Erkenntnis – die geistige Selbstvergewisserung eines unabhängigen Denkers.


Hauptbeschreibung

Irrtum als Erkenntnis – eine intellektuelle Autobiographie, die sich mit den prägenden Ideologien und Glaubensfragen des 20. Jahrhunderts auseinandersetzt. Teil i beschreibt den Bildungsweg eines Außenseiters in der ddr. Teil ii versammelt Essays und Aphorismen von kristalliner Schönheit und Gedankenschärfe. Teil iii umfaßt drei Vorträge, die im wesentlichen um Sinn und Aufgabe von Kunst und Wissenschaft heute kreisen.


Zitat aus einer Besprechung

»Völlig unaufgeregt anzuregen, ist Langes Kunst.«


Hartmut Lange

Hartmut Lange, geboren 1937 in Berlin-Spandau, studierte an der Filmhochschule Babelsberg Dramaturgie. Für seine Dramen, Essays und Prosa wurde er vielfach mit Preisen ausgezeichnet. Zuletzt erschien von ihm der Novellenband ›Am Osloer Fjord oder der Fremde‹ (2022). Er lebt als freier Schriftsteller in Berlin.

Verfügbar in Filiale: