Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Valentin Lustigs Pilgerreise

Valentin Lustigs Pilgerreise

Bericht eines Spaziergangs durch 33 seiner Gemälde

von Urs Widmer; Valentin Lustig

Hardcover
144 Seiten; 24 cm x 19.5 cm
Sprache Deutsch
1. Auflage
2008 Diogenes
ISBN 978-3-257-06634-0
 

Werbliche Überschrift

Zu seinem 70. Geburtstag hat Urs Widmer zusammen mit dem Maler Valentin Lustig uns und sich ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk gemacht: Ein Schriftsteller und ein Maler haben sich als Seelenverwandte entdeckt, ein künstlerischer Dialog hat sich entsponnen, und entstanden ist dieses raffiniert komponierte Gesamtkunstwerk.


Hauptbeschreibung

Urs Widmer fasst in Geschichten und Texte, was die Bilder von Valentin Lustig bei ihm ausgelöst haben. Entstanden ist dabei etwas ganz Neues: ein inspirierter und inspirierender Dialog zwischen zwei kongenialen Künstlern.


Zitat aus einer Besprechung

»Urs Widmer hat das Normale ins Surreale übersetzt und die Sehnsucht beim Wort genommen - so wurde er zu einem der großen Erzähler seines Landes.«


Urs Widmer

Urs Widmer, geboren 1938 in Basel, studierte Germanistik, Romanistik und Geschichte in Basel, Montpellier und Paris. Danach arbeitete er als Verlagslektor im Walter Verlag, Olten, und im Suhrkamp Verlag, Frankfurt. 1968 wurde er mit seinem Erstling, der Erzählung ›Alois‹, selbst zum Autor. In Frankfurt rief er 1969 zusammen mit anderen Lektoren den ›Verlag der Autoren‹ ins Leben. Für sein umfangreiches Werk wurde er u.a. mit dem Heimito-von-Doderer-Literaturpreis (1998) sowie dem Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg (2007) ausgezeichnet. Urs Widmer starb 2014 in Zürich.

Valentin Lustig

Valentin Lustig, geboren 1955 in Cluj (Klausenburg), Rumänien, emigrierte mit seinen Eltern 1974 nach Israel. Von 1977 bis 1982 studierte er an der Kunstakademie in Florenz Malerei. Seit 1983 lebt er in Zürich.

Verfügbar in Filiale: