Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Raymond Chandler

Raymond Chandler

Eine Biographie von Frank MacShane

von Frank MacShane

Hardcover
480 Seiten; 18.4 cm x 11.6 cm
Sprache Deutsch
1. Auflage
2009 Diogenes
ISBN 978-3-257-06708-8
 

Werbliche Überschrift

Das Leben von Raymond Chandler – so spannend wie seine Kriminalromane.


Hauptbeschreibung

handler war Amerikaner, Absolvent einer englischen ›public school‹, Globetrotter, Gelegenheitsjournalist, Luftwaffenpilot, Buchhalter, Direktor im Ölbusiness, Arbeitsloser. 1933 begann er, noch unter dem Einfluss Dashiell Hammetts, für das Kriminalmagazin ›Black Mask‹ zu schreiben. Mit fünfzig, 1938, veröffentlichte er seinen ersten Roman, ›Der große Schlaf‹, und schuf mit dem Privatdetektiv Philip Marlowe eine Kultfigur für Krimileser und Cineasten. Was folgte, waren Filmangebote, Hollywood und sehr viel Whisky. Der unglaubliche Lebenslauf des brillantesten aller amerikanischen Kriminalautoren, erzählt in einer fesselnden Biographie.


Frank MacShane

Frank MacShane (1929–1999) studierte in Harvard und Yale und promovierte 1955 in Oxford. Er gründete die ›graduate writing division‹ an der Columbia University in New York. Neben seinem Interesse für lateinamerikanische Literatur (er übersetzte selbst aus dem Spanischen) war Frank MacShane ein engagierter Kritiker und setzte sich als einer der ersten Akademiker für Raymond Chandler und sein Werk ein. Seine Chandler-Biographie ist ein Standardwerk, daneben gab er die gesammelten Briefe und die Notizbücher von Raymond Chandler heraus.

Verfügbar in Filiale: