Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
An der Prorer Wiek und anderswo

An der Prorer Wiek und anderswo

Novellen

von Hartmut Lange

Hardcover
128 Seiten; 18.4 cm x 11.6 cm
Sprache Deutsch
1. Auflage
2018 Diogenes
ISBN 978-3-257-07013-2
 

Werbliche Überschrift

»Sie war so hochmütig gewesen zu glauben, man könne vor einer unglücklichen Ehe wie vor einer Strapaze in den Urlaub flüchten.« Hartmut Langes Novellen sind einzigartig in der deutschen Gegenwartsliteratur Die Schauplätze: der Badeort Binz und die Ewige Stadt Rom Liebe, Angst, Tod: In klarer, verdichteter Prosa werden Befindlichkeiten dargestellt


Hauptbeschreibung

Der mondäne Badeort Binz auf der Insel Rügen ist berühmt. Und eine eindrückliche Bühne für unerwartete Begegnungen und Lebenskrisen. Schauplatz Rom, eine weitere Kulisse für große Lebensfragen. Wie gefeit ist die »Ewige Stadt« wirklich gegen die Vergänglichkeit? Zehn abgründige, melancholisch schöne Novellen über das, was einmal war und noch immer lebendig ist, über ein berühmtes Bild aus der Alten Nationalgalerie, über philosophischen Trost. Und vor allem darüber: Was hat Bestand?


Zitat aus einer Besprechung

»Völlig unaufgeregt anzuregen, ist Langes Kunst.«


Hartmut Lange

Hartmut Lange, geboren 1937 in Berlin-Spandau, studierte an der Filmhochschule Babelsberg Dramaturgie. Für seine Dramen, Essays und Prosa wurde er vielfach mit Preisen ausgezeichnet. Zuletzt erschien von ihm der Novellenband ›Am Osloer Fjord oder der Fremde‹ (2022). Er lebt als freier Schriftsteller in Berlin.

Verfügbar in Filiale: