Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Samstagnacht und Sonntagmorgen

Samstagnacht und Sonntagmorgen

Roman

von Alan Sillitoe

Taschenbuch
288 Seiten; 18 cm x 11.3 cm
Sprache Deutsch
9. Auflage
2001 Diogenes
ISBN 978-3-257-20230-4
 

Hauptbeschreibung

Alan Sillitoes erster Roman von 1958 machte ihn über Nacht berühmt: erstmals ein Roman über die Arbeiterwelt nach dem Zweiten Weltkrieg; die Geschichte von Leben und Lieben des Fabrikarbeiters Arthur Seaton, erzählt in legerer Umgangssprache – ein Schlüsselroman, der zum Vorbild einer ganzen Gattung, der Arbeiterliteratur, wurde.


Alan Sillitoe

Alan Sillitoe, 1928 als Arbeitersohn in Nottingham geboren, wurde 14-jährig Fabrikarbeiter, dann Funker der Royal Air Force in Malaya; nach Ausbruch einer Tuberkulose verbrachte er über ein Jahr im Sanatorium, wo er zu schreiben begann. Sein erster (zuvor von fünf Verlagen abgelehnter) Roman ›Samstagnacht und Sonntagmorgen‹ machte ihn berühmt, die Erzählung ›Die Einsamkeit des Langstreckenläufers‹ weltberühmt. Alan Sillitoe starb am 25.4.2010 in London.

Verfügbar in Filiale: