Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Heinrich Heine

Heinrich Heine

Melancholiker, Streiter in Marx, Epikureer

von Ludwig Marcuse

Taschenbuch
368 Seiten; 18 cm x 11.3 cm
Sprache Deutsch
7. Auflage
2008 Diogenes
ISBN 978-3-257-20258-8
 

Werbliche Überschrift

Die Standardbiographie des Ausnahmephilosophen über den Ausnahmedichter.«


Hauptbeschreibung

Die erste Auflage des Buchs erschien 1932, ein Jahr vor Beginn des Dritten Reichs, die zweite 1951, sechs Jahre nach seinem Ende. In Nazideutschland war Heine verboten, und Marcuse musste fliehen: »Ich hatte mir nie überlegt, was ich tun würde, wenn ich etwas tun müsste – sondern schrieb ein Heine-Buch, in dem ich sehr scharf die Position des geliebten Dichters beschrieb. Er wuchs mir deshalb so ans Herz, weil er mich und meine Freunde schon ausgesprochen hatte, bevor wir auf der Welt waren, und er ist heute ebenso aktuell, wie er es 1840 war und 1933. Als ich das Buch 1932 herausbrachte, hatte ich keine Ahnung, wen ich alles beschrieben hatte.«


Ludwig Marcuse

Ludwig Marcuse, geboren 1894 in Berlin, emigrierte 1933 wie viele deutsche Intellektuelle nach Sanary-sur-Mer in Südfrankreich und 1940 in die USA. 1944 wurde er amerikanischer Staatsbürger, später lehrte er als Professor für Philosophie und Deutsche Literatur an der University of Southern California in Los Angeles. Nach der Emeritierung kehrte er 1963 nach Deutschland zurück. Er starb 1971 in München.

Verfügbar in Filiale: