Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Drei Jahre / Mein Leben

Drei Jahre / Mein Leben

Kleine Romane III

von Anton Cechov

Taschenbuch
272 Seiten; 18 cm x 11.3 cm
Sprache Deutsch
5. Auflage
2004 Diogenes
ISBN 978-3-257-20269-4
 

Werbliche Überschrift

Zwei kleine Romane: ›Drei Jahre‹, Szenen aus dem Familienleben, und ›Mein Leben‹, der Lebensbericht des jungen Adligen Misail, der sich gegen die korrupte Gesellschaft und gegen seinen Vater auflehnt.


Hauptbeschreibung

Zu ›Mein Leben‹: »Dies ist keine Autobiographie des Autors, sondern der breitangelegte Lebensbericht des jungen Adligen Misail, eines von den Menschen und den eigenen Idealen fortwährend enttäuschten, doch nicht gebrochenen Mannes. Obwohl erst in der Mitte des Lebens stehend, kann er doch in abschließendem Ton darüber berichten, da er nichts wesentlich Neues zu erwarten hat. Vom Vater aus dem Haus gewiesen, beginnt Misail - erfüllt von volkstümlerischen und sozialistischen Ideen - seinen eigenen Weg zu suchen, und geht ins Volk unter die einfachen Arbeiter. Sogleich wird er zum Außenseiter der Gesellschaft.«


Zitat aus einer Besprechung

»Es wären seine Werke, die ich auf eine Reise zu einem anderen Planeten mitnehmen würde.«


Anton Cechov

Anton Cechov wurde 1860 in Taganrog, Südrussland, geboren, wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf und studierte dank eines Stipendiums in Moskau Medizin. Den Arztberuf übte Cechov nur kurze Zeit aus. Der Erfolg seiner Theaterstücke und Erzählungen machte ihn finanziell unabhängig. Seine Lungentuberkulose jedoch erzwang immer häufigere Aufenthalte in südlichem Klima, so dass Cechov auf die Krim übersiedelte. 1901 heiratete er die Schauspielerin Olga Knipper. Er starb 1904 in Badenweiler.

Verfügbar in Filiale: