Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Herz, stirb oder singe

Herz, stirb oder singe

Gedichte, spanisch und deutsch

von Juan Ramón Jiménez

Taschenbuch
112 Seiten; 18 cm x 11.3 cm
Sprache Deutsch
18. Auflage
1987 Diogenes
ISBN 978-3-257-20388-2
 

Hauptbeschreibung

»Dichtung heißt für ihn, den ›genauen Namen der Dinge‹ finden. Dies setzt voraus: Zucht, Maß, Askese, Konzentration. Gedanke und Gefühl werden eins. Es war ein stetes, zähes Ringen um den endgültigen, unverrückbaren Ausdruck.«


Zitat aus einer Besprechung

»Es gibt zwei Meister: Antonio Machado und Juan Ramón Jiménez.«


Juan Ramón Jiménez

Juan Ramón Jiménez, geboren 1881 in Moguer an der Atlantikküste Andalusiens, wuchs in wohlhabender Familie auf und erhielt eine humanistisch-klassische Ausbildung. In Madrid avancierte er zum Wortführer des Modernismus und zu einem bemerkenswerten Gedankenlyriker. Nach Ausbruch des Bürgerkriegs ständiger Wohnsitz in den Vereinigten Staaten, ab 1951 in Puerto Rico. 1956 wurde ihm von der Schwedischen Akademie der Nobelpreis für Literatur verliehen. Jiménez starb 1958 in San Juan/Puerto Rico.

Verfügbar in Filiale: