Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Italienische Dämmerung

Italienische Dämmerung

Reisetagebücher

von D.H. Lawrence

Taschenbuch
208 Seiten; 18 cm x 11.3 cm
Sprache Deutsch
4. Auflage
2007 Diogenes
ISBN 978-3-257-21314-0
 

Werbliche Überschrift

Lawrence berichtet von seiner Fußwanderung über die Alpen ins Tessin bis zum Gardasee - poetisch und sinnlich erfahrbar.


Hauptbeschreibung

»In Lawrences Reisebüchern wird deutlich, daß es nicht die äußere Erscheinung der Menschen, Tiere, Pflanzen und Landschaften war, die ihn fesselte; ihn faszinierte die tiefere Lebenskraft, die von ihr ausstrahlt. In der Wiedergabe der elementaren Natur überließ er sich ungehemmt seiner Intuition, die ihm das innere Leben der Kreatur erschloß, ihre ursprüngliche Verbindung mit dem, was Shaw ›Life Force‹ genannt hat.«


Zitat aus einer Besprechung

»Wenn dieser Autor mit den Jäger- und Reiterinstinkten gerade nicht Pfaffen abschießt oder mit Amokläufen beschäftigt ist (was sei), so kann er Bilder von unvergesslicher Zartheit und Transparenz erschaffen.«


D.H. Lawrence

David Herbert Lawrence wurde 1885 in Eastwood, Nottinghamshire, geboren, arbeitete einige Jahre als Lehrer im Bergarbeiterdistrikt. Ab 1912 war er freier Schriftsteller. Er ging eine Verbindung mit Frieda geb. von Richthofen ein und lebte fortan in Deutschland, der Schweiz, England, Italien, Australien und Neu-Mexiko. Neben zahlreichen Romanen und Erzählungen veröffentlichte Lawrence auch Reisebücher, Essays und Lyrik. Er starb 1930 in Vence bei Nizza.

Verfügbar in Filiale: