Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Meistererzählungen

Meistererzählungen

Die Beispielhaften Novellen. Nachw. v. Fritz R. Fries

von Miguel de Cervantes Saavedra

Taschenbuch
736 Seiten; 18 cm x 11.3 cm
Sprache Deutsch
3. Auflage
2011 Diogenes
ISBN 978-3-257-22527-3
 

Hauptbeschreibung

Die kleine Zigeunerin / Der großmütige Freier / Rinconete und Cortadillo / Die Spanierin in England / Der gläserne Lizentiat / Die Macht des Blutes / Der eifersüchtige Extremadurer / Die vornehme Küchenmagd / Die beiden Mädchen / Cornelia / Die betrügerische Heirat / Gespräch zwischen Cipion und Berganza, den Hunden des Auferstehungshospitals.


Zitat aus einer Besprechung

»Bewunderung und Mitleid und Vergnügen - das alles kann ich bei Cervantes finden, weil er eben ein Mann ist, der versucht, das bestmögliche in dieser baufälligen Welt zu leisten, in der zu leben er gezwungen ist.«


Miguel de Cervantes Saavedra

Miguel de Cervantes (1547–1616) versuchte sich in Madrid als Theaterautor, verdiente sein Geld aber als Steuereintreiber. Wegen angeblicher Betrügereien und (unbegründeten) Mordverdachts saß er mehrmals im Gefängnis, wo er sich die Zeit mit Schreiben vertrieb. Aus seiner über fünfjährigen Gefangenschaft bei den Korsaren in Algier kam er schließlich durch Lösegeld frei. Der erste Teil des ›Don Quixote‹, mit dem Cervantes 1605 den modernen Roman begründete, bescherte ihm zwar Ruhm, den Rest seines Lebens musste er aber dennoch als Günstling reicher Leute fristen.

Verfügbar in Filiale: